Einsatz - Verkehrsunfall

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Am Donnerstag, den 19. Dezember 2019 kam es im Verlauf der Osnabrücker Straße zu einem Verkehrsunfall ohne Personenschaden. Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Hilter wurden zum Absichern der Unfallstelle um 15.15 Uhr hinzugerufen. Die Unfallstelle wurde abgesichert und Betriebsstoffe abgebunden und aufgenommen.

Die Feuerwehr war mit zehn Kräften und zwei Fahrzeugen für etwa eine halbe Stunde im Einsatz.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Einsatz - Containerbrand

Freitag, 22. November 2019

Am Freitag, den 22. November wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 19.00 Uhr zu einem brennenden Kleidercontainer an der Bahnhofstraße alarmiert. Der Container wurde vor Ort geöffnet und die Altkleider abgelöscht. Die Ortsfeuerwehr Hilter war mit zwei Fahrzeugen und 13 Kameraden für etwa 15 Minuten vor Ort.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Einsatz - Containerbrand

Dienstag, 19. November 2019

Am Dienstag, den 19. November wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 19.30 Uhr zu einem brennenden Kleidercontainer an der Natruper Straße alarmiert. Der Container wurde vor Ort geöffnet und die Altkleider abgelöscht. Die Ortsfeuerwehr Hilter war mit zwei Fahrzeugen und 13 Kameraden für etwa 15 Minuten vor Ort.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Einsatz - Auslösung Brandmeldeanlage

Montag, 18. November 2019

Am Montag, den 18. November wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 19.00 Uhr durch die ausgelöste Brandmeldeanlage eines lebensmittelverarbeitenden Betriebs an der Münsterstraße alarmiert. In der Firma wurde durch den Angriffstrupp des HLF der betroffene Bereich kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Einsatz - Auslösung Brandmeldeanlage

Freitag, 15. November 2019

Am Freitag, den 15. November wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 23:30 Uhr durch die ausgelöste Brandmeldeanlage eines lebensmittelverarbeitenden Betriebs an der Münsterstraße alarmiert. In der Firma wurde durch den Angriffstrupp des HLF der betroffene Bereich kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Einsatz - Auslösung Brandmeldeanlage

Dienstag, 05. November 2019

Die Ortsfeuerwehr Hilter wurde am Morgen des 05. November durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einer Einrichtung der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück an der Dyckerhoffstraße alarmiert.

Das Gebäude war bei Eintreffen der Feuerwehr komplett geräumt, sodass der betroffene Bereich durch den Angriffstrupp des HLF kontrolliert werden konnte. Es konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Einsatz - Ölspur

Donnerstag, 24. Oktober 2019

Am Donnerstag, den 24. Oktober wurde die Ortsfeuerwehr Hilter zu einer etwa 430 Meter langen Ölspur zur "Münsterstraße" alarmiert. Die Betriebsstoffe wurden abgebunden. Der Einsatz war nach etwa 30 Minuten für 13 Einsatzkräfte beendet.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter, Polizei, Straßenmeisterei

 


Einsatz - Wohnungsbrand

Mittwoch, 23. Oktober 2019

Am Mittwoch, den 23. Oktober wurden die beiden Ortsfeuerwehren Hilter und Borgloh an die NAtruper Straße nach Hilter alarmiert. Gemeldet war zunächst eine unklare Rauchentwicklung aus einem Gebäude. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass Teile der Möbel einer Erdgeschosswohnung Feuer gefangen hatten. Das Feuer wurde im Innenangriff abgelöscht und die Wohnung anschließend belüftet. Um zu verhindern, dass sich der Rauch im gesamten Gebäude ausbreitet, wurde ein Rauchschutzvorhang eingesetzt. Zwei Nachbarn, die vor Eintreffen der Feuerwehr Löschversuche unternehmen wollten, wurden leicht verletzt.

Die Einsatzstelle konnte nach etwa einer Stunde wieder verlassen werden.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter, Polizei, DRK

 


Einsatz - Ölspur

Samstag, 19. Oktober 2019

Am Samstag, den 19. Oktober wurde die Ortsfeuerwehr Hilter zu einer etwa zehn Meter langen Ölspur zur Straße "Am Krümpel" alarmiert. Die Betriebsstoffe wurden abgebunden und aufgenommen. Der Einsatz war nach etwas 30 Minuten für zehn Einsatzkräfte beendet.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Einsatz - Baum auf der Fahrbahn

Freitag, 18. Oktober 2019

Am Freitag, den 18. Oktober wurde die Ortsfeuerwehr Hilter zu einem umgestürzten Baum gerufen, der die Fahrbahn der Straße "Im Brandbruch" blockiert hat. Der Baum wurde beseitigt und die Fahrbahn nach etwa  30 Minuten wieder für den Verkehr freigegeben.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Einsatz - Ölspur

Donnerstag, 17. Oktober 2019

Am Donnerstag, den 17. Oktober wurde die Ortsfeuerwehr Hilter zu einer etwa zehn Meter langen Ölspur am Nordel alarmiert. Die Betriebsstoffe wurden abgebunden und aufgenommen. Der Einsatz war nach etwas 30 Minuten für zehn Einsatzkräfte beendet.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Einsatz - Auslösung Brandmeldeanlage

Sonntag, 6. Oktober, Montag, 07. Oktober,  Donnerstag, 10. Oktober, Freitag, 11. Oktober 2019

Die Ortsfeuerwehr Hilter wurde innerhalb einer Woche fünf Mal durch die ausgelöste Brandmeldeanlage eines lebensmittelverarbeitenden Betriebs an der Münsterstraße alarmiert. In der Firma wurde jeweils durch den Angriffstrupp des HLF der betroffene Bereich kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Einsatz - Küchenbrand

Freitag, 4. Oktober

Am Freitag, den 4. Oktober wurden die Kräfte der Ortsfeuerwehr Hilter mit dem Alarmstichwort "F_Gebäude" an die Bielefelder Straße alarmiert. Nach ersten Meldungen sollte die Küche einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus brennen. Das Brandgeschehen beschränkte sich auf einen Topf auf dem Herd, der ins Freie verbracht wurde. Die Wohnung wurde anschließend belüftet und die Einsatzstelle nach etwa 30 Minuten wieder verlassen.

Eingesetze Kräfte:

Ortsfeuerwehr Hilter

 

 


Einsatz - Auslösung Brandmeldeanlage

Dienstag, 1. Oktober 2019

Am Dienstag, den 1. Oktober wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 19:30 Uhr durch die ausgelöste Brandmeldeanlage eines lebensmittelverarbeitenden Betriebs an der Münsterstraße alarmiert. In der Firma wurde durch den Angriffstrupp des HLF der betroffene Bereich kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Einsatz - Brennt Müllcontainer

Montag, 23. September 2019

Am Montag, den 23. September 2019 wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 22.05 Uhr zu einer brennenden Mülltonne an die Osnabrücker Straße alarmiert. Auf Höhe eines Restaurants im Ortsteil Hankenberge brannte aus bisher ungeklärter Ursache die Papiermülltonne. Der Behälter wurde entleert und abgelöscht.
Der Einsatz war nach etwa 15 Minuten beendet.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter, Polizei

 


Einsatz - Auslösung Brandmeldeanlage

Freitag, 20. Septemper 2019

Am Freitag, den 20. Septemper wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 05:00 Uhr morgens durch die ausgelöste Brandmeldeanlage eines lebensmittelverarbeitenden Betriebs an der Münsterstraße alarmiert. In der Firma wurde durch den Angriffstrupp des HLF der betroffene Bereich kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Einsatz - Unklare Rauchentwicklung

Mittwoch, 18. September

Am Mittwoch, den 18. September wurde die Ortsfeuerwehr Hilter auf den Rastplatz Teutoburger Wald an der A33 alarmiert. Es brannte ein Mülleimer, der mittels Schnellangriffseinrichtung des HLF abgelöscht werden konnte.

Der Einsatz war für die 13 Einsatzkräfte nach 15 Minuten wieder beendet.

Eingesetze Kräfte:

Ortsfeuerwehr Hilter

 

 


Einsatz - Brennt Mülleimer

Mittwoch, 18. September

Am Mittwoch, den 18. September wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 11.30 Uhr an den Wanderparkplatz am Hilteraner Südberg alarmiert. Es brannte ein Mülleimer, der mit ca. 10 litern Wasser abgelöscht werden konnte.

Der Einsatz war nach zehn Minuten wieder beendet.

Eingesetze Kräfte:

HLF 20

 


Einsatz - Verkehrsunfall

Montag, 9. September

Am Montag, den 9. September wurde die Ortsfeuerwehr Hilter mit dem Stichwort "Unterstützung Rettungsdienst" auf die Autobahn 33 alarmiert. Auf Höhe des Rastplatzes ist es zu einem Verkehrsunfall zwischen drei PKW und einem LKW gekommen, der zuvor Ladung verloren hatte.

Glücklicherweise war an der Einsatzstelle nur eine Person leicht verletzt, die durch den Rettungsdienst versorgt wurde. Die Einsatzstelle konnte nach zwei Stunden von den Kräften der Feuerwehr verlassen werden.

Eingesetze Kräfte:

Ortsfeuerwehr Hilter, DRK, Polizei

 


Einsatz - Hilfeleistung Drehleiter

Sonntag, 1. September 2019

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Hilter zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Glane an die Laerer Straße gerufen. Es galt, einen absturzgefährdeten Ast aus einer Baumkrone zu entfernen. Der Einsatz war nach etwa 30 MInuten für die Einsatzkräfte beendet.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Bad Laer, Ortsfeuerwehr Glane, Drehleitereinheit Hilter

 


Einsatz - Auslösung Brandmeldeanlage

Montag, 26.08.2019

Am Montag, den 26. August wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 15:00 Uhr zu einem brennenden Müllcontainer im Verlauf der Deldener Straße gerufen.

Der ca. 1 m³ große Behälter wurde mittels Schnellangriff abgelöscht und die Einsatzstelle konnte nach etwa 15 Minuten wieder verlassen werden.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Einsatz - Auslösung Brandmeldeanlage

Freitag, 16. August 2019

Am Freitag, den 16. August wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 03:00 Uhr morgens durch die ausgelöste Brandmeldeanlage eines lebensmittelverarbeitenden Betriebs an der Münsterstraße alarmiert. In der Firma wurde durch den Angriffstrupp des HLF der betroffene Bereich kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Einsatz - Verkehrsunfall

Freitag, 9. August 2019

Am Freitag, den 9. August wurde die Rüstwageneinheit der Ortsfeuerwehr Hilter gegen 14 Uhr zu einem Verkehrsunfall nach Bad Rothenfelde alarmiert. Da nach den ersten Angaben von der Leitstelle davon auszugehen war, dass sich der betroffene PKW in einem Teich befindet, wurden parallel Rettungstaucher alarmiert. An der Einsatzstelle an der Osnabrücker Straße stellte sich heraus, dass der PKW nicht in den Teich gelangt war. Eine verletzte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Bad Rothenfelde, RW-Einheit Ofw. Hilter, DRK, Polizei

 


Einsatz - Auslösung Brandmeldeanlage

Freitag, 2. August 2019

Am Freitag, den 2. August wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 19.15 Uhr durch die ausgelöste Brandmeldeanlage eines lebensmittelverarbeitenden Betriebs an der Münsterstraße alarmiert. In der Firma wurde durch den Angriffstrupp des HLF der betroffene Bereich kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Einsatz - Flächenbrand

Montag, 29. Juli 2019

Am Montag, den 29. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen Mitternacht zu einer brennenden Fläche in Natrup-Hilter alarmiert. Es brannten etwa 20 Quadratmeter eines Stoppelfeldes, die mittels Schnellangriffseinrichtung abgelöscht werden  konnten.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Einsatz - Auslösung Brandmeldeanlage

Freitag, 26. Juli 2019

Am Freitag, den 26. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 19.15 Uhr durch die ausgelöste Brandmeldeanlage eines lebensmittelverarbeitenden Betriebs an der Münsterstraße alarmiert. In der Firma wurde durch den Angriffstrupp des HLF der betroffene Bereich kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Einsatz - Brennende Strohpresse

Mittwoch, 24. Juli 2019

Am Mittwoch, den 24. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 16.00 Uhr in den Ortsteil Hankenberge alarmiert. Laut ersten Meldungen sollte eine Strohballenpresse und etwa 50 m² Ackerland an der Straße "Zum Kalkbruch" in Flammen stehen.

Das Feuer wurde abgelöscht und auf eine Fläche von etwa 400 m² begrenzt. Die Einsatzstelle konnte nach ca. 1,5 Stunden wieder verlassen werden.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

Feuerwehr Borgloh


Einsatz - Auslösung Brandmeldeanlage

Dienstag, 23. Juli 2019

Am Dienstag, den 23. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 19.00 Uhr durch die ausgelöste Brandmeldeanlage eines lebensmittelverarbeitenden Betriebs an der Münsterstraße alarmiert. In der Firma wurde durch den Angriffstrupp des HLF der betroffene Bereich kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Mehrere Einsätze durch Unwetter

Samstag, 20. Juli 2019

Am Samstag, den 20. Juli wurden die Feuerwehren im Landkreis Osnabrück durch eine Vielzahl von Unwettereinsätzen gefordert. Für die Ortsfeuerwehr Hilter galt es, mehrere umgestürzte Bäume zu beseitigen und überflutete Straßenzüge zu entwässern. Eingesetzt waren etwa 20 Kameraden für die Dauer von einer Stunde.

Eingesetze Kräfte:

Ortsfeuerwehr Hilter

 


Einsatz - Feuer im Mähdrescher

Freitag, 19. Juli 2019

Am Freitag, den 19. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Hilter zum Feuer in einem Mähdrescher alarmiert. Im Ortsteil Hankenberge brannten Reste des Getreides innerhalb des Mähdreschers. Da sich das gleiche Szenario in der letzten Erntesaison schon einmal ganz ähnlich für die Feuerwehr Hilter dargestellt hat, konnte auf die Erfahrungen des Vorjahres zurückgegriffen werden. Die Maschine wurde sowohl von innen als auch von außen abgelöscht und der Einsatz konnte nach etwa 30 Minuten wieder beendet werden.

Eingesetze Kräfte:

Ortsfeuerwehr Hilter

 


Einsatz - Flächenbrand in Erpen

Donnerstag, 04. Juli 2019

Am Donnerstag, den 4. Juli wurden die wasserführenden Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Hilter gegen 18.30 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Dissen gerufen. Auf einem Feld in Erpen brannte eine Ballenpresse samt Zugmaschine, sodass aufgrund der zunächst schlechten Löschwasserversorgung die Feuerwehren Dissen, Bad Rothenfelde und Hilter Hand in Hand den Brand bekämpfen mussten.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Dissen, Feuerwehr Bad Rothenfelde, HLF+LF Hilter

 


Einsatz - Flächenbrand in Hankenberge

Donnerstag, 04. Juli 2019

Am Donnerstag, den 4. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 17.00 Uhr zu einem Flächenbrand im Ortsteil Hankenberge alarmiert. Aufgrund des Meldebildes entsadte die Leitstelle schon inital ebenfalls die Ortsfeuerwehr Kloser Oesede. Um eine weitere Ausbreitung des ca. 2 ha großen Brandes zu verhindern wurde außerdem die Ortsfeuerwehr Borgloh alarmiert. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Osnabrücker Straße voll gesperrt.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter, Ortsfeuerwehr Kloser Oesede

 


Einsatz - Auslösung Brandmeldeanlage

Mittwoch, 03. Juli 2019

Am Mittwoch, den 03. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 06.00 Uhr durch die ausgelöste Brandmeldeanlage eines lebensmittelverarbeitenden Betriebs an der Münsterstraße alarmiert. In der Firma wurde durch den Angriffstrupp des HLF der betroffene Bereich kontrolliert. Es konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte, sodass die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.

Eingesetze Kräfte:

Feuerwehr Hilter