Unterstützung Rettungsdienst

Montag, 14.04.2024

 

Am Montag, den 15.04..2024 wurden wir mit dem Stichwort Unterstützung Rettungsdienst in die Lange Straße alarmiert. Dort galt es eine Person aus dem 1.OG in den Rettungswagen zu transportieren. Nach einer guten halben Stunde war der Einsatz für uns beendet. 

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Auslösung BMA

Samstag, 13.04.2024

 

Am Samstag, den 13.04.2024 kam es zur Auslösung der BMA eines Verbrauchermarktes an der Bielefelder Straße. Vor Ort stellte sich heraus, dass dieser Aufgrund eines Ofens ausgelöst hatte. Nach einer kurzen Kontrolle des Gebäudes konnten wir die Einsatzstelle schnell wieder verlassen.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Baum auf der Fahrbahn

Samstag, 23.03.2024

 

Am Samstag, den 23.03.2024 wurden wir mit dem Stichwort Baum auf der Fahrbahn zur Osnabrücker Str, alarmiert, Vor Ort stellte sich heraus, dass ein kleiner Baum den dortigen Fahrradweg versperrte. Der Baum konnte mit ein paar Handgriffen beseitigt werden. 

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Ausgelöster Heimrauchmelder

Freitag, 22.03.2024

 

Am Freitag, den 22.03.2024 wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Ludwig Wehrkamp Straße alarmiert. Nach Überprüfung der betroffenen Wohnung konnte kein Brand festgestellt werden. 

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Brennender Trockner in einem Keller

Samstag, 09.03.2024

 

Am Samstag, den 9.3. wurden wir in die Bielefelder Straße zu einem Kellerbrand alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus ist es zu einem Brand eines Trockners gekommen. Die Bewohner sind auf das Feuer aufmerksam geworden und konnten unverletzt das Gebäude verlassen. Der Einsatz war nach einer guten halben Stunde beendet. 

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Ausgelöster Heimrauchmelder

Dienstag, 05.03.2024

 

Am Dienstag, den 5.3. wurden wir in die Langestraße auf Grund eines ausgelösten Heimrauchmelders alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass dieser auf Grund einer leeren Batterie in einer Mülltonne ausgelöst hatte. 

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Person hinter Tür

Montag, 04.03.2024

 

Am Montag, den 4.3. wurden wir in die Lindenstraße alarmiert. Dort sollte eine Person in ihrer Wohnung gestürzt sein, die selbstständig die Tür nicht mehr öffnen könne. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Person selbst die Tür öffnen konnte.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Verkehrsunfall

Sonntag, 25.02.2024

 

Am Sonntag, den 25. Februar wurde die Rüstwagen-Einheit der Ortsfeuerwehr Hilter gegen vier Uhr morgens zur Unterstützung der Einsatzkräfte nach Borgloh alarmiert. Dort war es zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person gekommen. Für die Dauer der Rettungsarbeiten wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet.. Der Einsatz war für uns nach einer knappen halben Stunde beendet.

 

Eingesetzte Kräfte:

Ortsfeuerwehr Borgloh
RW-Einheit Hilter

 

 


Unterstützung Rettungsdienst

Sonntag, 18.02.2024

 

Am Sonntag, den 18. Februar wurden wir mit der Drehleitereinheit nach Bad Laer zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Dort galt es eine Person aus dem ersten Stock eines Einfamilienhauses zu befördern. Nach einer guten Stunde war der Einsatz beendet und die Person konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. 

 

Eingesetzte Kräfte:

Drehleitereinheit Hilter

Rettungsdienst Bad Laer

 


Tragehilfe für den Rettungsdienst

Sonntag, 18.02.2024

 

Am Sonntag, den 18. Februar wurde die Drehleiter-Einheit der Ortsfeuerwehr Hilter gegen 6:15 Uhr morgens zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Dahlienweg nach Bad Laer alarmiert. Ein Patient wurde mittels Drehleiter liegend aus dem 1. Obergeschoss nach unten befördert. Der Einsatz war für uns nach einer knappen halben Stunde beendet.

 

Eingesetzte Kräfte:

DLK-Einheit Hilter

 

 


PKW-Brand

Freitag, 16.02.2024

 

Am Freitag, den 16. Februar wurde die Ortsfeuerwehr Hilter mit dem Stichwort "PKW-Brand" auf die A33 alarmiert. Ein in Vollbrand befindlicher VW Passat wurde durch die Kräfte der Feuerwehr abgelöscht und die Einsatzstelle duch die Sperrung der Autobahnabfahrt abgesichert. Der Einsatz war für uns nach einer knappen Stunde beendet.

 

Eingesetzte Kräfte:

Ortsfeuerwehr Hilter

 

 


Auslösung Brandmeldeanlage

Samstag, 10.02.2024

 

Am Samstag, den 10. Februar wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 10:30 Uhr durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb an der Eisenbahnstraße alarmiert. Die Tätigkeiten der Feuerwehr blieben auf die Kontrolle der Einsatzstelle und das Zurücksetzen der Automatischen Brandmeldeanlage beschränkt.

Eingesetzte Kräfte:

Ortsfeuerwehr Hilter

 

 


Ölspur

Montag, 22.01.2024

 

Am Montag, den 22. Januar wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 15:45 Uhr aufgrund einer Ölspur in der Langen Straße alarmiert. Die Ölspur wurde abgestreut und das Bindemittel aufgenommen, sodass keine weitere Gefährdung für Verkehrsteilnehmer bestand. Die Arbeiten der Feuerwehr waren nach etwa 1,5 Stunden beendet.

Eingesetzte Kräfte:

Ortsfeuerwehr Hilter

 

 


Gebäudebrand in Wellendorf

Samstag, 20. Januar 2024

 

Am Samstag, den 20. Januar 2024 wurde die Gemeindefeuerwehr Hilter und die Drehleitereinheit Oesede gegen 02.00 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in der Edith-Stein-Straße in Wellendorf alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude in Vollbrand, es waren jedoch keine Personen mehr gefährdet. Über einen Innenangriff und die Drehleiter wurde die Brandbekämpfung vorgenommen. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

Feuerwehr Borgloh
DLK-Einheit Feuerwehr Oesede

 


Verdächtiger Rauch in Natrup-Hilter

Freitag, 19. Januar 2024

 

Am Freitag, den 19.01. kam es zu einer Alarmierung in den Ortsteil Natrup-Hilter. Auf Grund einer Verrauchung in der ersten Etage einer Wohnung wurden die Feuerwehren Hilter und Borgloh mit dem Stichwort F_Gebäude alarmiert. Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass es zu keinem Feuer gekommen war. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich mit einer Wärmebildkamera und konnten den Einsatz nach kurzer Zeit beenden. Die Ortsfeuerwehr Borgloh konnte die Alarmfahrt abbrechen. 

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

Feuerwehr Borgloh

 


Brennender Müllcontainer

Freitag, 05. Januar 2024

 

Am Freitag, den 05.01. wurden wir gegen 18Uhr zu einem brennenden Mülleimer in den Ortsteil Hankenberge alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Müllcontainer bereits gelöscht war, sodass wir nur noch Nachlöscharbeiten durchführen mussten. Der Einsatz war nach einer knappen halben Stunde beendet.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Unterstützung der Polizei

Montag, 01. Januar 2024

 

In der Neujahrsnacht wurden wir zur Unterstützung der Polizei zur Bielefelder Straße alarmiert. Dort kam es zu einem Unfall bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Wir wurden alarmiert, um die Straße in diesem Bereich zu reinigen.  

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter