Gemeinsame Ferienspaßktion der Feuerwehren Bad Rothenfelde, Dissen und Hilter

Freitag, 14. Juli 2017

Heute fand die gemeinsame Ferienspaßaktion der Feuerwehren Bad Rothenfelde, Dissen und Hilter  unter dem Motto "Ein Nachmittag bei der Feuerwehr" statt. Den anwesenden Kids wurden in drei Gruppen die unterschiedlichen Tätigkeiten des Feuerwehralltages näher gebracht.

Dazu wurden die Brandbekämpfung, die technische Hilfeleistung und die Menschenrettung über die Drehleiter anschaulich erklärt. "Learning by doing" war angesagt, alles konnte ausprobiert, angefasst und erfragt werden. Zum Abschluss wurde bei Bratwurst, Cola und Fanta auch noch die Küche des Feuerwehrhauses besichtigt.

Das Übungsfahrzeug wurde von der Firma "Kleine Hörstkamp GmbH & Co.  KG" aus Bad Iburg zur Verfügung gestellt. Für diese Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich.


Übung mit dem LZ Kölkebeck

Donnerstag, 22. Juni

Eine seit Jahren  bestehende Tradition ist die gemeinsame Übung mit dem Löschzug Kölkebeck. Dieses Jahr stand eine Waldbrandübung in Hilter auf dem Plan. Gleichzeitig galt es, einen "eingeklemmten Waldarbeiter" zu befreien.


Tag der offenen Tür

Sonntag, 21. Mai

Am Sonntag, den 21. Mai verbrachten wir einen sonnigen Tag der offnen Tür mit Livemusik, guter Verpflegung, Gästen von befreundeten Feuerwehren und vielen interessierten Bürgern. Die Kameraden der Feuerwehr Hilter nutzten die Gelegenheit, um stolz durch ihr neues Feuerwehrhaus zu führen, den Besuchern die Technik und die Fahrzeuge näher zu bringen oder einfach, um gute Gespräche zu führen.


Einweihung des Feuerwehrhauses

Freitag, 19. Mai

Nach 17 Monaten Bauzeit haben am Freitag, den 19. Mai 2017 über 350 geladene Gäste den Weg in das neue Feuerwehrhaus in Hilter gefunden. Die Veranstaltung zur Einweihung war gleichzeitig der Abschluss des Jubiläumsjahres zum 90. Jubiläum der Feuerwehr. Die Tagesordnung sah neben dem Rückblick auf bedeutende Meilensteine der Geschichte der Feuerwehr natürlich auch einen Blick in die Zukunft vor.


Übung der Gefahrgutgruppe Osning

Donnerstag, 18. Mai

Während der Aufbauarbeiten zur Einweihung des Feuerwehrhauses wurde das HLF der Feuerwehr Hilter zu einer Übung der Gefahrgutgruppe Osning alarmiert. Das Szenario sah vor, dass es in einem Dissener Industriebetrieb zu einem Stoffaustritt gekommen war. Die Aufgabe des HLF Hilter ist in dieser Einheit häufig der Einsatz unter Chemikalienschutzanzügen (CSA).
Hier einige Impressionen


Dienstabend Gefahrgut

Donnerstag, 13.April

Das Übungszenario an diesem Dienstabend sah vor, dass eine unbekannte Flüssigkeit aus einem Stückgut-LKW austreten würde. Die Maßnahmen der Feuerwehr waren auf Erstmaßnahmen und die Erkundung des Gefahrstoffes beschränkt.

Hier einige Impressionen


Neue Drehleiter für die Gemeinde Hilter

Samstag 18. Februar 2017

Bereits im Januar übernahmen drei Mitglieder der Feuerwehr Hilter die generalüberholte Drehleiter bei der Firma Beitel & Stier in Kandel.
Zahlreiche Stunden für die Ausbildung und Einweisung der Kameraden an dem Fahrzeug wurden bereits investiert so das es nun endlich in Dienst gestellt werden kann.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde das Fahrzeug nun offiziell von Bürgermeister Marc Schweski übergeben.

 

Folgen Sie dem Link, um weitere Informationen zum Fahrzeug zu erhalten.


Jahreshauptversammlung 2017

Samstag 18. Februar 2017

Zur 91. Jahresmitgliederversammlung trafen sich die Kameraden zum ersten Mal im neuen Feuerwehrhaus. Neben der Ehrung und Beförderung wurde im Anschluss die neue Drehleiter offiziell an die Ortfeuerwehr Hilter übergeben.

 

 


Umzug in das neue Feuerwehrhaus

Donnerstag, 16. Februar 2017

Endlich ist es soweit. Die Zeit des Warten ist vorbei am Donnertag konnten wir endlich unser neues Domizil an der Münsterstraße 18 beziehen.