Jahresmitgliederversammlung Ortsfeuerwehr

Freitag, 09. Februar 2024

Am Freitag, den 9. Februar fand die diesjährige Jahresmitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Hilter statt. Ortsbrandmeister Dietmar Kirsch begrüßte die Kameraden der Einsatzabteilung, die Kameraden der Altersabteilung und einige Gäste im gut gefüllten Schulungsraum. Dietmar Kirsch erläuterte in seinem Jahresbericht die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Die Kameraden leisteten unzählige Stunden an ehrenamtlicher Arbeit bei Einsätzen, Ausbildungsveranstaltungen oder auch Lehrgängen. 

Diese Versammlung war in diesem Jahr etwas Besonderes, da die gesamte Führung turnusgemäß zur Wahl stand. Im Vorfeld signalisierte Ortsbrandmeister Dietmar Kirsch, dass er für eine weitere Amtszeit nicht zur Wahl stehen wird. An dieser Stelle möchten wir uns bei Dietmar für seine mittlerweile 20jährige Amtszeit, welche er zuerst als stellvertretender Ortsbrandmeister begann und dann seit 2018 als Ortsbrandmeister weiterführte, ganz herzlich bedanken. Dietmar aktueller Stellvertreter Sven Krenzien, welcher aktuell die Doppelfunktion des Gemeindebrandmeisters innehat, stand ebenfalls für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Somit mussten beide Funktionen durch die Versammlung neu gewählt werden. Mit großer Mehrheit wurden Henning Krenzien zum neuen Ortsbrandmeister und Klaus Dieckmeyer zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister für die nächsten sechs Jahre gewählt.

 

 

Im Anschluss an die Wahlen musste das Ortskommando neu besetzt werden. Hier wurden Stephan Albers als Kassenwart, Uwe Telkämper als Gerätewart, Rene Marschner als Sicherheitsbeauftragter in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Schriftführer ist Andreas Krebs.

Neben den vielen Wahlen und Neubesetzungen standen auch noch Beförderungen und Ernennungen auf der Tagesordnung. Nach der erfolgreichen Absolvierung ihres Truppmann 1 Lehrgangs und der Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr konnte Noah Lüne zum Feuerwehrmann und Lea-Sophie Gehrke zur Feuerwehrfrau ernannt werden.

Nach erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen und der Absolvierung der geforderten Mindestdienstzeit wurden Linus Krebs und Felix Schulte zum Oberfeuerwehrmann, Lukas Greie, Marvin Fritz und Michael Wellhöner zum Hauptfeuerwehrmann und Volker Klose zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.

An diesem Abend stehen zudem auch immer die Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden auf der Tagesordnung. Andreas Krebs feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Andreas begann seine Zeit in der Feuerwehr in seinem Heimatort Marsberg bereits in der Jugendfeuerwehr.

 

 

Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft konnten die Kameraden Ralf Telkämper, Klaus-Peter Bräuniger und Siegfried Krieg geehrt werden. Ein ganz besonderes Jubiläum feiert Siegfrieds Vater Heinz Krieg, welcher bereits seit 75 Jahren Mitglied in der Feuerwehr Hilter ist.  


Osterfeuer am Feuerwehrhaus

Samstag, 16. April 2022

Am Ostersamstag entzündeten wir in gewohnter Weise das Osterfeuer auf der Wiese gegenüber des Feuerwehrhauses. Viele Besucher ließen es sich nicht nehmen, sich anzusehen, wie in der Abenddämmerung  das Feuer entzündet wurde und verbrachten anschließend schöne Stunden bei guter Verpflegung  am Feuerwehrhaus.

Wir danken allen Besuchern für die tolle Stimmung und die gelungene Veranstaltung.

 

 


Einsatzübung Brandschutz

Donnerstag  26. August 2021

Am vergangenen Donnerstag haben wir die Möglichkeit bekommen bei der Firma Holzbau Schade in der Straße Nordel eine Übung durchzuführen. Das Übungsszenario sah vor, dass es in einer Halle auf dem Firmengelände zu einem Brand gekommen war. Laut erster Rückmeldung sollte ebenfalls noch eine Person vermisst sein. Die Kameraden suchten das verrauchte Gebäude ab und nahmen einen Löschangriff vor. Im Laufe der Personensuche stellte sich heraus, dass die vermisste Person unter einen sich vor Ort in Betrieb befindlichen Gabelstapler geraten war. Im weiteren Einsatzverlauf galt es den Gabelstapler mit Hebekissen anzuheben und so die verunfallte Person zu befreien. Die verbleibenden Kräfte stellen mit Hilfe der Drehleiter eine Riegelstellung zu den angrenzenden Firmenhallen her und bauten eine Wasserversorgung vom nahegelegenen Hydrantennetz auf. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Holzbau Schade für die Übungsmöglichkeit bedanken. 


Jahresmitgliederversammlung der     Ortsfeuerwehr Hilter

Samstag, 15. Februar 2019

Am gestrigen Abend fand unsere 94. Jahresmitgliederversammlung statt. Ortsbrandmeister Dietmar Kirsch konnte die aktiven Kameraden, die Kameraden der Altersabteilung und einige Gäste im Schulungsraum begrüßen. In seinem Jahresbericht des Jahres 2019 ging er auf einige Zahlen ein. So hat die Ortsfeuerwehr Hilter im abgelaufenen Jahr bei 89 technischen Hilfeleistungen und 54 Brandeinsätzen Hilfe leisten können. Insgesamt wurden für den Dienstbetrieb durch die Kameraden 12.443 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit geleistet.
Im Anschluss an seinen Jahresbericht konnte Dietmar Kirsch die Kameraden Robin Temme, Lukas Greie und Marvin Fritz in die Feuerwehr aufnehmen. Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann Andreas Scheiper und zu Hauptfeuerwehrmännern Jonas Hellmich, Benjamin Richter und Lars Kröger.
Im Anschluss an die Beförderungen und Ernennungen konnten noch zwei Ehrungen vorgenommen werden. Frank Heidecke leistet seit 40 Jahren aktiven Dienst in der Feuerwehr. Bereits seit 60 Jahren ist Hartmut Hellmich Mitglied in der Ortsfeuerwehr.
Dietmar Kirsch bedankte sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit im Jahr 2019. In seinem Schlusswort ging der stv. Ortsbrandmeister Sven Krenzien unteranderem auf die Termine in 2020 ein. Am 11.4. also zum ersten Mal am Ostersamstag veranstalten wir wieder unser Osterfeuer am Feuerwehrhaus und am 17.10. findet wieder das Oktoberfest statt. Nähere Infos dazu folgen in naher Zukunft.

< /div>

Gemeindeübung

Dienstag, 01. Oktober 2019

Am Dienstag, den 1. Oktober fand die Gemeindeübung der beiden Ortsfeuerwehren Hilter und Borgloh statt. Zunächst wurden gegen 17:30 Uhr die Kameraden der Ortsfeuerwehr Hilter über die automatische Brandmeldeanlage der Firma Höcker Polytechnik an der Borgloher Straße alarmiert. Schon nach wenigen Minuten wurde nach einer fiktiven Rückmeldung aus der betroffenen Firma das Alarmstichwort auf "F_Gewerbe", also ein bestätigtes Feuer in einem Gewerbebetrieb, erhöht, sodass die Ortsfeuerwehr Borgloh ebenfalls alarmiert wurde. Das Übungszenario sah vor, dass ein Mitarbeiter im verrauchten Bereich vermisst wurde. Eine weitere Person hatte sich auf ein Vordach geflüchtet und musste von dort gerettet werden. Eine dritte Person war unter einem Gabelstapler eingeklemmt und musste Patientenschonend befreit werden. Neben diesen drei Einsatzschwerpunkten musste im Rahmen der Brandbekämpfung ein Außenangriff über die Drehleiter aufgebaut werden, um unbetroffene Hallenbereiche zu schützen.

Die Übung war nach etwa 1,5 Stunden abgearbeitet und endete mit einer kurzen Nachbesprechung für die 45 Kameraden am Feuerwehrhaus in Hilter.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Vertreter der Firma Höcker Polytechnik, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Übung hervorragende Partner waren.

 


Übung technische Rettung

Donnerstag, 12. September 2019

Am Donnerstag, den 12. September fand ein interessanter Dienstabend bei der Ortsfeuerwehr Hilter statt. Die Organisatoren des Dienstabends haben eine Lage zur technischen Unfallrettung vorbereitet, die nicht alltäglich aber auch nicht unmöglich ist. Ein PKW sollte in Dachlage unterhalb einer Autobahnbrücke zum Liegen gekommen sein. Der Fahrer war eingeklemmt. Durch die Mannschaft wurde somit zunächst das Fahrzeug stabilisiert, der "Patient" erstversorgt und anschließend die technische Rettung durchgeführt.

 

 


Brandschutzerziehung im Kindergarten

Dienstag, 02. Juli 2019

Am Dienstag, den . Juli fand eine Räumungübung im DRK-Kindergarten am Amselweg in Hilter statt.

Mit den Kindern wurde dabei das richtige Verhalten im Brandfall geübt und anschließend gab es die Gelegenheit, Feuerwehrleute unter Atemschutz hautnah zu betrachten. Zum Schluss durften sich die Kinder das HLF der Ortsfeuerwehr Hilter anschauen.

 

 


Übung der Umweltgruppe Osning

Dienstag, 28. Mai 2019

Am Dienstag, den 28. Mai fand die jährliche Übung der Umweltgruppe Osning in Sentrup statt. Das Übungsszenario sah vor, dass im Verlauf der Niedersachsenstraße ein Gefahrgut-LKW aufgrund einer Straßensperrung wenden musste und sich dabei die Beladung in Bewegung gesetzt habe, sodass es zu einem Stoffaustritt kam.

Die Leckage ließ sich auf ein Fass Salzsäure zurückführen, das durch einen Trupp unter Chemikalienschutzanzügen (CSA) abgedichtet werden konnte. Ein eingespielter Brandausbruch konnte durch den zuvor sichergestellten Brandschutz unter Atemschutz bekämpft werden.

 

 


Osterfeuer am Feuerwehrhaus

Sonntag, 21. April 2019

Am Ostersonntag entzündeten wir in gewohnter Weise das Osterfeuer auf der Wiese gegenüber des Feuerwehrhauses. Viele Besucher ließen es sich nicht nehmen, sich anzusehen, wie in der Abenddämmerung  das Feuer entzündet wurde und verbrachten anschließend schöne Stunden bei guter Verpflegung im und am Feuerwehrhaus.

Nach Sonnenuntergang wurde die Fahrzeughallte zur Party-Zone erklärt, wo bis in die Nacht gefeiert wurde. Wir danken allen Besuchern für die tolle Stimmung und die gelungene Veranstaltung.

 

 


Jahresmitgliederversammlung der     Gemeindefeuerwehr Hilter

Samstag, 17. März 2019

 

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Gemeindefeuerwehr Hilter blickte Gemeindebrandmeister Ralf Telkämper überwiegend zufrieden auf das Vergangene, aber auch die zurückliegenden Jahre. Dazu begrüßte er im Feuerwehrhaus Hilter die aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehren aus Borgloh und Hilter sowie die Mitglieder der Altersabteilung beider Wehren.
Neben einer Abordnung der Ratsmitglieder war selbstverständlich auch Bürgermeister Marc Schewski zu Gast, um den Jahresbericht des Gemeindebrandmeisters zu hören.

Zur Ehrung langjähriger Mitglieder waren der stellv. Abschnittsleiter Süd Michael Janböke, sowie der Regierungsbrandmeister der Polizeidirektion Osnabrück, Matthias Roettger erschienen.
Bevor es aber soweit war, konnten sie dem Jahresbericht beachtliche Zahlen entnehmen. Zu über 250 Einsätzen mussten die 101 Mitglieder der Gemeindefeuerwehr ausrücken.
Bei Einsätzen, Dienstabenden, Reparaturen, Pflege und Wartung oder administrative Aufgaben kamen sage und schreibe 20.308 Stunden zusammen.

Als einen besonderen Einsatz kann man auf jeden Fall den Einsatz auf der WTD91 in Meppen anführen, bei dem Teile beider Ortsfeuerwehren mehrere Tage im Einsatz waren.
Ein Sorgenkind bleibt die Tagesverfügbarkeit der Einsatzkräfte. Immer weniger Kameraden arbeiten im Ort, um tagsüber kurzfristig für Einsätze zur Verfügung zu stehen. Hier sieht der Gemeindebrandmeister weiterhin Handlungsbedarf.
Einsatzschwerpunkt ist nach wie vor die Autobahn A33. Nach dem Lückenschluss zwischen Borgholzhausen und Halle prognostiziert Straßen.NRW eine Verdreifachung des Verkehres bis 2025, sodass die Einsatzzahlen dort auch zukünftig voraussichtlich nicht sinken werden.

Erfreulich sei die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Mit 18 Jugendlichen nahm diese am 10. August offiziell Ihren Dienst auf und schon in diesem Jahr steht die erste Übernahme eines Mitglieds in die aktive Wehr kurz bevor. Ein gutes Beispiel für die Aktiven ist die Jugendfeuerwehr ebenfalls. Die Dienstbeteilligung liegt mit 84% deutlich über dem Wert der Aktiven.
Mit dem Neubau des Feuerwehrhauses in Hilter hatte die Gemeinde einen Meilenstein gesetzt. Dennoch hat die Überprüfung der Feuerwehrunfallkasse im Feuerwehrhaus Borgloh Sicherheitsmängel entdeckt, die es nun schnellstmöglich zu beheben gilt. Dafür stehen im kommenden Haushalt bereits 175.000€ für erste Maßnahmen zur Verfügung. Zum Schluss seines Jahresberichts blickte Telkämper noch einmal auf seine Forderungen von vor sechs Jahren zurück. Viele davon, wie die Bereitstellung angemessener Räumlichkeiten, Ausrüstung, persönlicher Schutzausrüstung wurden oder werden derzeit schon umgesetzt. Andere Dinge, wie die komplette Erstattung des LKW-Führerscheins durch den Träger der Feuerwehr oder die Unterstützung bei administrativen Aufgaben sind auf bestem Wege, eine Lösung zu finden. Somit konnte der Gemeindebrandmeister zufrieden das Wort an den Bürgermeister übergeben.

Bürgermeister Marc Schewski bedankte sich zunächst für die Einsatzbereitschaft der Kameraden. Er ging auch noch mal auf die Forderungen von Ralf Telkämper ein und freute sich, dass die Ausschreibung für ein neues Löschfahrzeug für die Ortsfeuerwehr Hilter erfolgreich verlaufen sei und in Kürze eine Bestellung erfolgen kann. Gleichzeitig wird derzeit ein Leistungsverzeichnis für die Ersatzbeschaffung des Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Borgloh erstellt, sodass auch hier die Ausschreibung erfolgen kann. Viele Aufgaben sind also angearbeitet und müssen nun noch zu Ende gebracht werden.
Im Anschluss konnte er zwei Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren. Anne Wenker-Winkler und Bernhard Meyer zu Allendorf sind seit 25 Jahren Mitglied in den Feuerwehren der Gemeinde Hilter.

Die Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes übernahm Matthias Roettger, der sich zunächst für den Einsatz der Kameraden bedankte und einen kurzen Einblick in die aktuellen Themen der Feuerwehr auf Landesebene gab. Das Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes „Zukunft gestalten – Deine Feuerwehr“ trifft in Hilter besonders gut zu, denn hier würde aktive die Zukunft gestaltet, so der Regierungsbrandmeister.

Anschließend erhob sich die Versammlung für die Ehrung besonders verdienter Kameraden. Klaus Krüger von der Ortsfeuerwehr Hilter wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ebenfalls von der Ortsfeuerwehr Hilter wurde Heinz Krieg für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Sage und schreibe 75 Jahre ist Albert Henke von der Ortsfeuerwehr Borgloh bereits Mitglied. Die Versammlung würdigte die Verdienste der Kameraden mit stehenden Ovationen.

In seinen Grußworten überbrachte der stellv. Abschnittsleiter Süd Michael Janböke die besten Grüße aus dem Kreiskommando. Er dankte den Kameraden, die auch außerhalb ihrer Arbeit in der Ortsfeuerwehr in der Kreisfeuerwehr aktiv sind. Entweder in Einheiten der Kreisfeuerwehr oder in der Kreisausbildung. Er berichtete, dass nicht nur die Gemeinde Hilter umfangreich in die Feuerwehr investiert, sondern auch der Landkreis Osnabrück zahlreiche Beschaffungen für die Kreisfeuerwehr tätigt.

 

Befördert wurden von der Ortsfeuerwehr Hilter: Klaus Dieckmeyer und Sven Krenzien zum Brandmeister, Carsten Kellersmann und Henning Krenzien zu Oberlöschmeistern und Rene Marschner zum Löschmeister.

Von der Ortsfeuerwehr Borgloh wurden Robin Theiling und Andre Möller zu Löschmeistern befördert.


Jahresmitgliederversammlung der     Ortsfeuerwehr Hilter

Samstag, 09. Februar 2019

 

Zur Jahresmitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Hilter begrüßte erstmals Ortsbrandmeister Dietmar Kirsch sowohl die aktiven Kameraden, als auch die Mitglieder der Altersabteilung im Feuerwehrhaus Hilter.

Ebenso freute er sich, Bürgermeister Marc Schewski, Ordnungsamtsleiter Martin Schweer, Ehrenmitglied Heinz Pelke, eine Abordnung der Ortsfeuerwehr Borgloh und Vertreter des Gemeinderates begrüßen zu können.

Imposante Zahlen brachte der Jahresbericht zu Tage, denn erstmals wurden auch die Stunden erfasst, die hinter den Kulissen für Pflege und Instandsetzung der Fahrzeuge und Geräte, Vorbereitung von Dienstabenden, allgemeiner Verwaltungstätigkeit oder Pflege der Außenanlagen investiert wurden. Somit kamen neben den üblichen Stunden für Einsätze und Dienstabende insgesamt 13.675 Stunden zusammen.

175 Mal rückten die Feuerwehrleute zu Einsätzen aus. Hier liegt u.a. aufgrund von Sturmtief Friederike die Zahl über dem Vorjahresniveau.

Auch die Mitgliederzahl stieg im vergangenen Jahr um fünf Kameraden auf 58 Mitglieder, davon drei Frauen. Ein weiteres Plus lässt sich bei der Dienstbeteiligung verzeichnen. Sie stieg um 3% auf nun 55.5%.
Besonders erfreulich ist der gute Start der Jugendfeuerwehr, die seit fast einem Jahr ihren Dienst versieht.

Die Mitglieder haben bereits an mehreren Veranstaltungen teilgenommen und Ausflüge veranstaltet. Alle zwei Wochen treffen sich die Mädchen und Jungen zum Übungsdienst und sind immer voll motiviert bei der Sache. Bereits in diesem Jahr kann das erste Mitglied von der Jugendfeuerwehr zu den „Großen“ wechseln.

 

Nach schwerer Krankheit verstarb im Januar der langjährige Kassenwart Rolf Brenner, dem die Kameraden mit einer Schweigeminute gedachten. Aus diesem traurigen Umstand heraus war es erforderlich geworden, einen Nachfolger zu wählen. Seitens des Ortskommandos wurde Stephan Albers als Nachfolger vorgeschlagen. Diesem Vorschlag folgte die Versammlung einstimmig.

Ebenso musste der Posten des Schriftführers neu besetzt werden. Auch hier folgten die Kameraden dem Vorschlag des Ortskommandos, sodass Henning Krenzien ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Als stellvertretender Zugtruppführer auf dem Einsatzleitwagen wurde Maik Holtkämper bestellt.

Neue Kassenprüfer sind Hauke Grimm und Benjamin Richter, die ebenfalls ohne Gegenstimme für ein Jahr gewählt wurden.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Beförderungen“ konnte Kirsch sechs Kameraden befördern. Benjamin Richter wurde zum Oberfeuerwehrmann, Rafael Wellhöner, Volker Klose und Torben Schulte zu Hauptfeuerwehrmännern, Michael Dieckmeyer und Sebastian Riethausen jeweils zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

Als Dank für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Hilter überreichte Dietmar Kirsch Präsente an Anne Wenker (25 Jahre), Dirk Wegmann (nachträglich für 25 Jahre) und Uwe Telkämper (40 Jahre).

Für die langjährigen Verdienste von Klaus Krüger und Heinz Krieg erhob sich die Versammlung von ihren Plätzen. Klaus Krüger blickt auf 50 Jahre in der Ortsfeuerwehr Hilter zurück. Viele Jahre davon war das Feuerwehrhaus sein Zuhause, denn er war Gerätewart und Hausmeister. Viele junge Kameraden gingen durch seine Schule und lernten bei ihm die Grundlagen für eine gute Kameradschaft in der Feuerwehr.

Seit 70 Jahren ist Heinz Krieg Mitglied in der Ortsfeuerwehr Hilter und ist mit seinen 88 Jahren gleichzeitig das älteste Mitglied der Ortsfeuerwehr. Als aktives Mitglied war er viele Jahre Teil des Ortskommandos und gestaltete aktiv die Arbeit in der Ortsfeuerwehr. Auch heute noch lässt er es sich nicht nehmen, jedes Jahr die Weihnachtsbäume für das Feuerwehrhaus zu stiften.

Erstmal als Gastredner beglückwünschte Gemeindebrandmeister Ralf Telkämper die Geehrten und Beförderten. Er dankte den Kameraden für ihre geleistete Arbeit und die vielen geleisteten Stunden. Seinen Worten schlossen sich auch Bürgermeister Marc Schewski und Benno Bextermöller von der Ortsfeuerwehr Borgloh ein und wünschten der Versammlung einen guten Verlauf.


Fahrsicherheitstraining mit Einsatzfahrzeugen

Am 8. Dezember haben acht Mitglieder der Ortsfeuerwehren Hilter und Borgloh einen lehrreichen Tag im Motorpark Am Wiehen verbracht. Das Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge war für alle Beteiligten eine tolle Art, um sicherer am Steuer von Einsatzfahrzeugen zu werden. Außerdem hat sowohl der Erfahrungsaustausch unter Teilnehmern und Trainern, als  auch die Möglichkeit, verschiedene Fahrzeuge zu vergleichen, die Veranstaltung abgerundet.

Aus den Ortsfeuerwehren waren jeweils vier Teilnehmer vor Ort.


Oktoberfest 2018

Zum 5. mal fand unser Oktoberfest im Jahr 2018 statt. Und es war wiedereinmal
eine gelungene Veranstaltung. Mit 1000 gut gelaunten Gäste feierten wir
gemeinsam im Festzelt neben dem Feuerwehrhaus.

Die elfköpfige Partyband "Die Heimatländer" sorgte bei ihrem letzten Oktoberfestgig in Hilter noch mal für richtig gute Stimmung. So war es nicht verwunderlich das die Tanzfläche durchgänig voll war.

Besonderen Dank gilt all denen die wiedereinmal dazu beigetragen haben das dieses Fest ein ebensolches geworden ist. Sie hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

 

Link zum Artikel der NOZ

 

Bilder vom Oktoberfest gibt es [hier...]


Bergrennen Borgloh

Dieses Wochenende steht Hilter bzw. Borgloh wieder ganz im Zeichen des Motorsport.
Wir sind an beiden Tagen für den Brandschutz an und um die Rennstrecke zuständig. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit stehen dieses Jahr drei statt zwei Löschfahrzeuge an der Strecke. Des Weiteren stehen mehrere Traktoren mit Güllefässern auf Abruf um im Ernstfall eingreifen zu können.
Vielen Dank für die Unterstützung an:
Nierwettberg Lohnunternehmen, Schlingmann GmbH & Co. KG


Ferienpassaktion

Am Freitag, den 6. Juli 2018 haben wir uns gemeinsam mit den Feuerwehren aus Dissen und Bad Rothenfelde an der alljährlichen Ferienspielaktion beteiligt.

Unter dem Motto „Ein Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr“ wurde von den drei Feuerwehren wieder ein umfangreiches Programm geboten. Bei den 4 Stationen „Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall“, „Drehleitereinsatz“, „Löschangriff“ und „Besichtigung Feuerwehrhaus“ gab es für die rund 30 Ferienkinder wiederum viel zu lernen und mitzumachen.

Am und um das Feuerwehrhaus in Hilter wurde bei herrlichem Sommerwetter gerne auch mal ein Wasserstrahl zur allgemeinen Abkühlung genutzt.

 

Das Übungsfahrzeug stellte uns die Firma "Kleine Hörstkamp" aus Bad Iburg zur Verfügung. Für diese Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich.


Workshop Verkehrsunfall-PKW

Am Samstag, den 23. Juni 2018 haben sich 10 Kameraden /-innen in

der Zeit von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr zu einem Workshop

Verkehrsunfall-PKW am Feuerwehrhaus getroffen. Dabei wurden den

Kameraden /-innen die Basics in der Handhabung der Gerätschaften,

sowie die Herangehensweise an einem verunglückten Fahrzeug ge-

zeigt und geübt. Dabei wurden unterschiedliche Techniken zur Rettung

von verletzten Personen im Fahrzeug trainiert (Erstöffnung, Versorgungsöffnung und Befreiungsöffnung).

 

Die Übungsfahrzeuge stellte uns die Firma "Vennemann" aus Hilter zur

Verfügung. Für diese Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich.


Spende für die Jugendfeuerwehr

Am Freitag, den 15. Juni konnten die sich Mitglieder der Jugendfeuerwehr über eine Spende von 500 Euro freuen, die ihnen vom Marktleiter des hilteraner Rewe-Marktes, Vitali Wenzel übergeben wurde.

Herr Wenzel hat im vergangenen Jahr seinen Kunden mit einer Pfand-Sammelbox die Möglichkeit gegeben, ihren Flaschenpfand für die Jugendfeuerwehr zu Spenden.
Die Jugendfeuerwehr sagt "Vielen Dank!" an alle Spender!

 

 


Osterfeuer 2018

Am Sonntag, den 1. April 2018 um 19:00 Uhr fand userer traditionelles Osterfeuer am und im Feuerwehrhaus statt. Wir möchten uns bei unseren Gästen für ihren Besuch herzlich bedanken!

 

 


Dienstabend "Trennen von verschiedenen Werkstoffen"

Am Donnerstag, den 22. März 2018 stand der Dienstabend unter dem Thema: “Trennen von verschiedenen Werkstoffen mit verschiedenen Maschinen“

 Dieses fand an vier Stationen statt:

 1.       Werkstatt:
An dieser Station wurde die Handhabung der Säbelsäge (Akku und Kabelgebunden) an diverse Werkstoffe (Motorhaube, Stahlrohr, Autotür, hochfester Stahl) geübt.

 2.       Übungshof:
An dieser Station wurde die Handhabung an der Schlagbohrmaschine, sowie dem Bohrhammer und dem Motor-Trennschleifer an diversen Werkstoffen (Beton, Sandwichpaneelen, Zapfwelle und hochfestem Stahl) geübt.

 3.       Vorplatz Lager:
An dieser Station wurde die Handhabung mit dem Brennschneidgerät an diversen Werkstoffen (Stahlrohr, hochfester Stahl) geübt.

 4.       Waschhalle:
An dieser Station wurden unterschiedliche Brechwerkzeuge (Axt, Force Rescue Tool, Glas-Master, Blechaufreißer, Bolzenschneider, Astschere, Bügelsäge) vorgestellt und erklärt.

 Fazit:

Das breite Spektrum der Werkzeuge bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Damit der Respekt und die Sicherheit im Umgang mit den Maschinen nicht verloren geht, ist es sinnvoll regelmäßig mit ihnen zu üben.

 



Dienstabend der Umweltgruppe Osning

Am 12.03.2018 traf sich die Umweltgruppe OSNING zu einem gemeinsamen Übungsdienst im Feuerwehrhaus Hilter a.T.W. Um kurz nach 19 Uhr wurde der Startschuss gegeben und die Kameraden / -innen teilten sich in zwei Gruppen auf.

 

Das Übungsszenario der einen Gruppe sah einen praktischen Teil vor, bei dem es zu einem Unfall innerhalb eines Gefahrgutlagers gekommen war. Dort waren verschiedene feste und flüssige Stoffe aus diversen Behältern ausgetreten. Die Aufgabe der Einsatzkräfte bestand in der Erkundung der verschiedenen Gefahrstoffe, sowie die fachgerechte Bergung. Da in der Umweltgruppe OSNING jede Feuerwehr einen speziellen Aufgabenbereich übernimmt, lag ein weiterer Übungsschwerpunkt auf der internen Zusammenarbeit und Kommunikation. Innerhalb des Übungsszenarios haben fünf Trupps unter schwerem Atemschutz und speziellen Chemikalienschutzanzügen die gestellten Herausforderungen schnell und professionell gelöst. Natürlich können die Trupps das nicht alleine bewältigen, sondern sind auf die Unterstützung Ihrer Kameraden außerhalb des Gefahrenbereiches bei der Informationsbeschaffung, Materialversorgung und abschließenden Dekontamination angewiesen. Obwohl Kameraden mit neuen Aufgaben ins kalte Wasser geschmissen wurden, hat auch hier die Zusammenarbeit perfekt funktioniert.

 

Das zweite Übungsszenario an diesem Abend war ein theoretischer Übungsdienst, bei dem in erster Linie Gruppenführer und Führungspersonal für den Einsatzleitwagen angesprochen wurden.
Ihre Aufgabe bestand darin, mittels verschiedener Hilfsmittel, diverse Stoffe im Ausschlussverfahren zu analysieren. Bei einem Einsatz mit gefährlichen Stoffen und Gütern ist es wichtig zu wissen, um welche Stoffe es sich handelt, da diese bei einer Reaktion eine Gefahr für die eingesetzten Kräfte darstellt. Eine weitere Aufgabe der Gruppe war die Ausarbeitung einer Schadensausbreitungsanalyse. Das bedeutet, das anhand von verschiedenen Informationen ermittelt werden musste, in welche Richtung sich eine Schadstoffwolke ausbreiten könnte. Für die Kameraden war diese Aufgabe sicherlich nicht alltäglich, wurde aber mit Bravour gemeistert.

 

Die Umweltgruppe OSNING besteht seit 1999 auf einer Vereinbarung zur strukturierten Zusammenarbeit bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern innerhalb der Gemeinden Bad Iburg, Bad Laer, Bad Rothenfelde, Dissen, Glandorf und Hilter a.T.W.  Im Einsatzfall entsendet dazu jede Ortswehr verschiedene Fahrzeuge mit Mannschaft und Gerät zum jeweiligen Einsatzort. Da das Einsatzspektrum im Bereich gefährlicher Stoffe und Güter sehr umfangreich ist, bedarf es regelmäßiger Ausbildung im Umgang mit solchen Stoffen.

 


Bei unserem gemeinsamen Übungsdienst hat sich wieder gezeigt, dass die Umweltgruppe OSNING eine gut ausgebildete Einheit ist, die bei einem Unfall mit Gefahrgut innerhalb des Südkreises schnell und schlagkräftig zur Verfügung steht.

Nach dem anstrengenden Teil wurde der Abend in lockerer Runde bei einer Bratwurst und einem
Getränk beendet.

 



Technische Hilfeleistung Bahnanlagen in Lengerich

Über die Ländergrenze hinweg

 

Lengerich, 28.02.2018. Eigentlich ist die Feuerwehr Lengerich nur wenige Kilometer von Stadt und Landkreis Osnabrück entfernt – und doch wusste man bisher nicht wirklich, wie man sich im Einsatzfall unterstützen kann. Zumindest im Themenbereich der technischen Einheiten Bahn Regio. Um auch diese Wissenslücke zu schließen, machten sich die Kräfte der technischen Einheit Bahn Regio 3 – kurz TE Bahn 3 – des Landkreis Osnabrück am 28.02.2018 an ihrem ersten Dienstabend im neuen Jahr auf den Weg nach Lengerich.

 

Begrüßt durch den Wehrleiter Hartwig Hübner und seinen Stellvertreter Thorsten Budzinski ging es an diesem Abend Schwerpunktmäßig um die hier stationierte Spezialausstattung. Der Gerätewagen Bahn (GW Bahn) stand hierbei besonders im Vordergrund. Sämtliche verlastete Ausstattung wie mehrere Schienenrollwagen, Säbelsägen, die Doppelblattsägen, uvm. wurde den rund 35 Anwesenden ausführlich erläutert. Und wenn man schon mal da ist, darf natürlich ein allgemeiner Rundgang durch die Feuerwehr, Besichtigung der Fahrzeuge sowie ein allgemeiner Erfahrungsaustausch nicht fehlen.

 

In Zukunft weiß man sicherlich wie man über die Ländergrenze hinweg effektiv zusammenarbeiten kann und vor allem wo Zusatzausstattung lagert.

 

Entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung Brandbekämpfung und Hilfeleistung auf Bahnanlagen (AAO Bahn) sind sogenannte "Technische Einheiten" gebildet worden, die als "stand by-Einheiten" im Realeinsatz aktiviert werden.

 

Eine "Muster-Technische Einheit" (Kürzel: TE) besteht aus einem ELW 1, zwei Löschfahrzeugen der Größenklasse 20 mit jeweils mindestens 1:5 Besatzung, einem Rüstwagen sowie einem Gerätekraftwagen des THW.Es wird davon ausgegangen, dass je Bahnwaggon eines verunfallten Zuges eine TE einzusetzen ist.

 

Die TE Bahn 3 setzt sich aus den Ortsfeuerwehren Hilter, Borgloh, Dissen sowie dem THW Osnabrück zusammen. Unterstützend rückt der GW-Logistik der FF Bad Rothenfelde mit dem Bahnspezifischen Rettungsgeräten mit aus.

Text und Fotos: Daniel Schmock



Jahresmitgliederversammlung der     Ortsfeuerwehr Hilter

Samstag, 17. Februar 2018

Ortsfeuerwehr Hilter erhält neue Führungsriege.

 

Eine komplett neue Führung erhält in den nächsten Wochen die Ortsfeuerwehr Hilter. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder den bisherigen stellvertretenden Ortsbrandmeister Dietmar Kirsch zum Nachfolger von Ralf Telkämper, der seinen Posten zur Verfügung stellte. Nach 27 Jahren tritt Ralf Telkämper von seinem Posten als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hilter ab. Grund dafür sei ein „gesundheitlicher Warnschuss“ gewesen, der ihn zu Beginn des letzten Jahres dazu brachte, Kürzer zu treten. Die vergangen 27 Jahre Feuerwehrgeschichte in Hilter sind untrennbar mit den Verdiensten von Ralf Telkämper verbunden. Wie etwa diverse Fahrzeugbeschaffungen, die Gründung des Fördervereines, der Neubau des Feuerwehrhauses und nicht zuletzt die Gründung der Jugendfeuerwehr. Nur die Gründung eines eigenen Musikzuges sei ihm nicht geglückt, so der scheidende Ortsbrandmeister mit einem Augenzwinkern. Die Mannschaft würdigte seine Verdienste mit mehrmaligen Standing Ovation. Als neuen Ortsbrandmeister hatte sich das Ortskommando bereits einstimmig für den bisherigen stellvertretenden Ortsbrandmeister Dietmar Kirsch ausgesprochen, ihm soll Sven Krenzien als stellvertretender Ortsbrandmeister zur Seite stehen. Die Mannschaft entsprach dem Vorschlag des Ortskommandos und wählte die beiden Kameraden mit großer Mehrheit in ihr neues Amt. Bevor die neue Doppelspitze ihre Arbeit offiziell aufnehmen kann, muss jedoch noch der Gemeinderat zustimmen. Dies soll in einer der nächsten Sitzungen im März passieren.
Aber auch in der zweiten Reihe der Feuerwehr gab es personelle Veränderungen. Neuer Zugführer wird Klaus Dieckmeyer der Posten des stellv. Zugführer bleibt in den bewährten Händen von Siegfried Krieg. Ebenso bewährt haben sich Uwe Telkämper als Gerätewart und Rolf Brenner als Kassenwart. Sie wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Neuer Schriftführer wird Stephan Albers, der den Posten von Sven Krenzien übernimmt. Den Posten des Sicherheitsbeauftragten übernimmt René Marschner. Als Beisitzer wurden Siegfried Krieg und Peter Kröger von der Mannschaft ins Kommando gewählt. Somit kündigt sich ein umfangreicher personeller Wechsel im Kommando der Ortsfeuerwehr Hilter an.
 

Den Rückblick auf das vergangene Jahr hielt Henning Krenzien. Die Ortsfeuerwehr Hilter rückte im vergangenen Jahr zu 44 Brandeinsätzen und 86 Hilfeleistungen aus. Dabei leistete die 1096 Feuerwehrfrauen und Männer 1390 Einsatzstunden. Zusätzlich kommen noch Stunden für Ausbildung, Dienstveranstaltungen oder Eigenleistungen beim Bau des Feuerwehrhauses hinzu, sodass insgesamt rund 7970 Stunden geleistet wurden. Für die Gestaltung der Außenanlage oder beim Aufbau der Möbel im neuen Feuerwehrhaus leisteten die Kameraden fast 800h. 

Bereits Anfang Februar hatte die Jugendfeuerwehr ihren ersten Übungsdienst. Insgesamt 16 Jungen und Mädchen treffen sich nun alle zwei Wochen, um die Grundfertigkeiten der Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu erlernen oder bei gemeinsamen Aktivitäten die Gemeinschaft zu stärken. Die offizielle Gründung soll Ende April in einer Feierstunde stattfinden. 

Beförderungen standen ebenfalls auf der langen Tagesordnung. Nachdem sie die erforderlichen Lehrgänge besucht hatten und die Mindestdienstzeiten absolviert haben. Konnten folgende Mitglieder befördert werden: Lars Kröger, Torben Schulte und Marcel Heidecke zum Oberfeuerwehrmann, Dennis Ebner und Stephan Albers zum Hauptfeuerwehrmann und Frederik Warning zum ersten Hauptfeuerwehrmann.
Dieter Springmeyer blickt auf fünf Jahrzehnte Feuerwehr in Hilter zurück. Viele Jahre war er als Gruppenführer für die Ortsfeuerwehr tätig. Ortsbrandmeister Ralf Telkämper überreichte ihm im Namen der Ortsfeuerwehr als Dank für seine Treue ein Präsentkorb mit italienischen Köstlichkeiten. Seit 25 Jahren ist Jörg Wenker aktives Mitglied der Ortsfeuerwehr Hilter. Als Atemschutzgeräteträger oder als ruhender Pol im Einsatzleitwagen ist er aus dem aktiven Dienst nicht wegzudenken. Als Dank dafür überreichte ihn Telkämper einen Gutschein für die ortsansässige Gastronomie.
 

In Ihren Grußworten dankte die stellv. Bürgermeisterin Monika Abendroth den Kameradinnen und Kameraden für Ihren Einsatz zum Wohle der Bevölkerung und sprach dem scheidenden Ortsbrandmeister Ralf Telkämper nochmal Ihren Dank aus. 



Gemeinsame Ferienspaßktion der Feuerwehren Bad Rothenfelde, Dissen und Hilter

Freitag, 14. Juli 2017

Heute fand die gemeinsame Ferienspaßaktion der Feuerwehren Bad Rothenfelde, Dissen und Hilter  unter dem Motto "Ein Nachmittag bei der Feuerwehr" statt. Den anwesenden Kids wurden in drei Gruppen die unterschiedlichen Tätigkeiten des Feuerwehralltages näher gebracht.

Dazu wurden die Brandbekämpfung, die technische Hilfeleistung und die Menschenrettung über die Drehleiter anschaulich erklärt. "Learning by doing" war angesagt, alles konnte ausprobiert, angefasst und erfragt werden. Zum Abschluss wurde bei Bratwurst, Cola und Fanta auch noch die Küche des Feuerwehrhauses besichtigt.

Das Übungsfahrzeug wurde von der Firma "Kleine Hörstkamp GmbH & Co.  KG" aus Bad Iburg zur Verfügung gestellt. Für diese Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich.


Übung mit dem LZ Kölkebeck

Donnerstag, 22. Juni

Eine seit Jahren  bestehende Tradition ist die gemeinsame Übung mit dem Löschzug Kölkebeck. Dieses Jahr stand eine Waldbrandübung in Hilter auf dem Plan. Gleichzeitig galt es, einen "eingeklemmten Waldarbeiter" zu befreien.


Tag der offenen Tür

Sonntag, 21. Mai

Am Sonntag, den 21. Mai verbrachten wir einen sonnigen Tag der offnen Tür mit Livemusik, guter Verpflegung, Gästen von befreundeten Feuerwehren und vielen interessierten Bürgern. Die Kameraden der Feuerwehr Hilter nutzten die Gelegenheit, um stolz durch ihr neues Feuerwehrhaus zu führen, den Besuchern die Technik und die Fahrzeuge näher zu bringen oder einfach, um gute Gespräche zu führen.


Einweihung des Feuerwehrhauses

Freitag, 19. Mai

Nach 17 Monaten Bauzeit haben am Freitag, den 19. Mai 2017 über 350 geladene Gäste den Weg in das neue Feuerwehrhaus in Hilter gefunden. Die Veranstaltung zur Einweihung war gleichzeitig der Abschluss des Jubiläumsjahres zum 90. Jubiläum der Feuerwehr. Die Tagesordnung sah neben dem Rückblick auf bedeutende Meilensteine der Geschichte der Feuerwehr natürlich auch einen Blick in die Zukunft vor.


Übung der Gefahrgutgruppe Osning

Donnerstag, 18. Mai

Während der Aufbauarbeiten zur Einweihung des Feuerwehrhauses wurde das HLF der Feuerwehr Hilter zu einer Übung der Gefahrgutgruppe Osning alarmiert. Das Szenario sah vor, dass es in einem Dissener Industriebetrieb zu einem Stoffaustritt gekommen war. Die Aufgabe des HLF Hilter ist in dieser Einheit häufig der Einsatz unter Chemikalienschutzanzügen (CSA).
Hier einige Impressionen


Dienstabend Gefahrgut

Donnerstag, 13.April

Das Übungszenario an diesem Dienstabend sah vor, dass eine unbekannte Flüssigkeit aus einem Stückgut-LKW austreten würde. Die Maßnahmen der Feuerwehr waren auf Erstmaßnahmen und die Erkundung des Gefahrstoffes beschränkt.

Hier einige Impressionen


Neue Drehleiter für die Gemeinde Hilter

Samstag 18. Februar 2017

Bereits im Januar übernahmen drei Mitglieder der Feuerwehr Hilter die generalüberholte Drehleiter bei der Firma Beitel & Stier in Kandel.
Zahlreiche Stunden für die Ausbildung und Einweisung der Kameraden an dem Fahrzeug wurden bereits investiert so das es nun endlich in Dienst gestellt werden kann.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde das Fahrzeug nun offiziell von Bürgermeister Marc Schweski übergeben.

 

Folgen Sie dem Link, um weitere Informationen zum Fahrzeug zu erhalten.


Jahreshauptversammlung 2017

Samstag 18. Februar 2017

Zur 91. Jahresmitgliederversammlung trafen sich die Kameraden zum ersten Mal im neuen Feuerwehrhaus. Neben der Ehrung und Beförderung wurde im Anschluss die neue Drehleiter offiziell an die Ortfeuerwehr Hilter übergeben.

 

 


Umzug in das neue Feuerwehrhaus

Donnerstag, 16. Februar 2017

Endlich ist es soweit. Die Zeit des Warten ist vorbei am Donnertag konnten wir endlich unser neues Domizil an der Münsterstraße 18 beziehen.