Unterstützung für den Rettungsdienst

Donnerstag, 29. Juni 2023

 

Am Donnerstag, den 29. Juni wurde die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Hilter um 08.39 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Bad Iburg alarmiert.

Die betroffene Person wurde mittels Krankentragenlagerung der Drehleiter nach unten verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.

 

Eingesetzte Kräfte:

HLF 20; DLK 23/12

 


Auslösung Brandmeldeanlage

Montag, 12. Juni 2023

 

Am Montag, den 12. Juni wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 19.00 Uhr durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einem lebensmittelverarbeitendem Industriebetrieb an die Münsterstraße alarmiert. Die Tätigkeiten der Feuerwehr blieben auf die Erkundung der Einsatzstelle beschränkt, da kein Brand vorgelegen hat.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Unklare Feuermeldung

Sonntag, 11. Juni 2023

 

Am Sonntag, den 11. Juni wurde Ortsfeuerwehr Hilter um 02.07 Uhr aufgrund eines Brandereignisses am Grünen Weg mit dem Alarmstichwort F_Sonstige alarmiert. Vor Ort wurden mehrere brennende 1.000l-Mülltonnen sowie ein Brandübergriff auf angrenzende Gebäude festgestellt. Das Feuer wurde abgelöscht und anschließend weitere Glutnester eröffnet und ebenfalls abgelöscht. Der Einsatz zog sich für 15 Einsatzkräfte ca. 1,5 Stunden hin.

 

Eingesetzte Kräfte:

Ortsfeuerwehr Hilter

 


Unterstützung für den Rettungsdienst

Mittwoch, 07. Juni 2023

 

Am Mittwoch, den 07. Juni wurde die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Hilter zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Bad Iburg alarmiert. Vor Ort musste festgestellt werden, dass die Leistungsfähigkeit der inzwischen 26 Jahre alten Drehleiter nicht ausgereicht hat, um die Rettung zu Unterstützen. Es wurde anschließend die DLK 23/12 aus Oesede angefordert.

 

Eingesetzte Kräfte:

HLF 20; DLK 23/12

 


Person hinter verschlossener Tür

Mittwoch, 31. Mai 2023

 

Am frühen Mittwoch, den 31. Mai wurde die Ortsfeuerwehr Hilter zur Öffnung einer Zimmertür aufgrund einer hilflosen Person um 04.20 Uhr an die Erpener Straße alarmiert. Die Tür konnte innerhalb kurzer Zeit geöffnet werden, es wurde aber keine Person vor Ort gefunden.

 

Eingesetzte Kräfte:

HLF 20; Polizei

 


Verdächtige Rauchentwicklung

Samstag, 27. Mai 2023

 

Am Samstag, den 27. Mai wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 18.00 Uhr aufgrund einer verdächtigen Rauchentwicklung an die Natruper Straße alarmiert.  Vor Ort wurde kein Schadenfeuer festgestellt, sodass die Einsatzstelle nach kurzer Dauer wieder verlassen werden konnte.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


PKW-Brand

Montag, 22. Mai 2023

 

Am Montag, den 22. Mai wurde die Ortsfeuerwehr Hilter zugegen 16.00 Uhr mit dem Alarmstichwort "Feuer_PKW" auf die A33 alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass es im Motorraum eines Kleintransporters zu einem Entstehungsbrand gekommen war. Der Motorraum wurde abgelöscht und die Einsatzstelle nach kurzer Dauer wieder verlassen.

 

Eingesetzte Kräfte:

Ortsfeuerwehr Hilter

 


Es brennt eine Gartenhütte

Samstag, 13. Mai 2023

 

Am Samstag, den 13. Mai wurde die Ortsfeuerwehr Hilter aufgrund einer brennenden Gartenhütte an den Kindergarten am Amselweg alarmiert. Die Hütte wurde durch mehrere Trupps unter Atemschutz abgelöscht und die Einsatzstelle nach ca. einer Stunde Einsatzdauer wieder verlassen.

 

Eingesetzte Kräfte:

Ortsfeuerwehr Hilter

 


Person hinter verschlossener Tür

Samstag, 13. Mai 2023

 

Am frühen Samstag, den 13. Mai wurde die Ortsfeuerwehr Hilter zur Öffnung einer Zimmertür aufgrund einer hilflosen Person um 01.00 Uhr an die Bahnhofstraße alarmiert. Die Tür konnte innerhalb kurzer Zeit geöffnet und der Patient an den Rettungsdienst übergeben werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

HLF 20; RTW

 


Brennt Hecke

Dienstag, 18. April 2023

 

Am Dienstag, den 18. April wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 19.30 Uhr zu einer brennenden Hecke im Sonnenbrink alarmiert. Die Hecke wurde mittels einem C-Schlauch abgelöscht und die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen. Eingesetzt war das LF 20.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

Polizei

 


Technische Hilfeleistung

Freitag, 14. April 2023

 

Am Freitag, den 14.. April wurden die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Hilter gegen 12.20 Uhr mit dem Stichwort "Eingeklemmte Person" alarmiert. Das HLF der Ortsfeuerwehr Borgloh wurde eingesetzt, um ein Kind aus einem Spielgerät zu befreien. Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Hilter konnten die EInsatzfahrt abbrechen.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Brennt Mülltonne

Donnerstag, 06. April 2023

 

Am Donnerstag, den 06. April wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 19.00 Uhr zu einer brennenden Mülltonne auf den Rastplatz Teutoburger Wald der Autobahn 33 in Fahrtrichtung Osnabrück alarmiert. Die Mülltonne wurde mittels Kleinlöschgerät abgelöscht und die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen. Eingesetzt war das LF 20.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Auslösung Brandmeldeanlage

Donnerstag, 06. April 2023

 

Am Donnerstag, den 06. April wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 10.00 Uhr durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einem lebensmittelverarbeitendem Industriebetrieb an die Münsterstraße alarmiert. Die Tätigkeiten der Feuerwehr blieben auf die Erkundung der Einsatzstelle beschränkt, da kein Brand vorgelegen hat.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Unklarer Gasaustritt

Montag, 13. März 2023

 

Am Montag, den 13. März wurde die Feuerwehr Hilter von der Feuerwehr Bad Laer an den Nordring ins dortige Klinkerwerk nachgefordert. Es war in einem abgeteilten Hallenbereich zu einer gefährtlichen Ansammlung von Kohlenmonoxid gekommen, wodurch mehrere Personen verletzt wurden.

Die Aufgaben der Feuerwehr bestanden neben der Unterstützung des Rettungsdienstes in Gefahrstoffmessungen und dem Belüften der betroffenen Halle. Die Feuerwehr Hilter war mit 15 Kameraden etwa 2,5 Stunden vor ort.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Bad Laer, Feuerwehr Hilter, Fachzug Messen & Spüren, Rettungsdienst nach ManV 7, Polizei

 

 


Verkehrsunfall BAB 33

Samstag, 04. März 2023

 

Am Samstag, den 4. März wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 12.30 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 33 alarmiert. Auf Höhe des Parkplatzes in Fahrtrichtung Osnabrück ist es zu aus noch nicht geklärtem Grund zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Bei dem Unfall wurden zwei Insassen eines Audi A3 verletzt. Unsere Aufgabe war die Absicherung der Unfallstelle und die Unterstützung des Rettungsdienstes. Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz beendet. 

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter, Rettungsdienst, Polizei

 

 


Gemeldeter PKW-Brand

Donnerstag, 02. März 2023

 

Am Donnerstag, den 2. März wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 15.30 Uhr zu einer PKW Brand auf die A33 alarmiert.
Vor Ort ist es nach einem technischen Defekt zu einer kurzen Rauchentwicklung gekommen. Der EInsatz konnte nach kurzer Dauer abgebrochen werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Unterstützung des Rettungsdienstes

Dienstag, 21. Februar 2023

 

Am Dienstag, den 21. Februar wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen

19:00 Uhr durch den Rettungsdienst zur Unterstützung bei einer Reanimation in die Neulandstraße alarmiert. Die Einsatkräfte konnten die Einsatzstelle nach kurzer Dauer wieder verlassen.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Ölspur

Sonntag, 12. Februar 2023

 

Am Sonntag, den 12. Februar wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 09.30 Uhr zu einer Ölspur im Verlauf der Münsterstraße alarmiert.
Vor Ort konnte keine entsprechende Feststellung gemacht  werden, sodass der EInsatz nach kurzer Dauer abgebrochen wurde.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Schornsteinbrand

Sonntag, 29. Januar 2023

 

 Am frühen Sonntag, den 29. Januar wurde die Ortsfeuerwehr Hilter um 00:07 Uhr zu einem Schornsteinbrand an die Bielefelder Straße alarmiert. Vor Ort wurde für das Gebäude der Brandschutz sichergestellt und eine Anleiterbereitschaft hergestellt.

Nach der Geschosskontrolle mittels Wärmebildkamera wurde der betroffene Schornstein durch den Bezirksschornsteinfegermeister gekehrt, sodass kein weiteres Gefahrenpotential mehr bestand.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Unterstützung des Rettungsdienstes

Donnerstag, 19. Januar 2023

 

 

Am Donnerstag, den 19. Januar wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen
7:00 Uhr durch den Rettungsdienst zur Tragehilfe einer Patientin in die Depkerstraße alarmiert. Die Patientin wurde in den Rettungswagen verbracht und die Einsatzstelle nach kurzer Dauer wieder verlassen.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Verdächtige Rauchentwicklung

Mittwoch, 18. Januar 2023

 

Am frühen Mittwoch, den 18. Januar ist die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 03.20 Uhr aufgrund einer verdächtigen Rauchentwicklung in die Neulandstraße alarmiert worden.

Vor Ort konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden, sodass die Maßnahmen der Feuerwehr auf die Erkundung der Einsatzstelle beschränkt blieben.

Zehn Einsatzkräfte waren mit drei Fahrzeugen vor Ort.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Baum droht umzustürzen

Freitag, 13. Januar 2023

 

Am Freitag, den 13. Januar ist die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 11.30 Uhr aufgrund einer Gefährdung durch einen Baum alarmiert worden. Der Baum an der Münsterstraße wurde beseitigt und die Gefahr so abgewendet. Die Feuerwehr Hilter war mit sechs Einsatzkräften etwa zwanzig Minuten vor Ort.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Ölspur nach Verkehrsunfall

Donnerstag, 05. Januar 2023

 

Am Donnerstag, den 05. Januar wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 15.00 Uhr mit dem Stichwort "Ölspur" an die Münsterstraße im Bereich der Stapelheide alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall galt es dort, ausgelaufene Kraftstoffe zu binden. Die Fahrbahn wurde gereinigt und der Einsatz nach etwa 45 Minuten beendet.

 

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Brennt Mülltonne - Silvesternacht

Sonntag, 01. Januar 2023

 

In der Silvesternacht 2022/2023 wurde die Ortsfeuerwehr Hilter aufgrund einer brennenden Mülltonne gegen 01:30 Uhr in die Straße "Auf dem Beiken" gerufen. Die Mülltonne wurde abgelöscht und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Der Einsatz war für zehn Einsatzkräfte nach etwa 30 Minuten Einsatzdauer beendet.

 

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter