Verhalten bei Sturm

Bei Sturm und Orkan mit hohen Windgeschwindigkeiten sorgen der Winddruck und die Zugkräfte für Schäden. Besonders Böen mit starken Windbeschleunigungen können erhebliche Schäden verursachen. Dächer oder Teile davon können abgedeckt werden, Bäume, Strommasten, Antennen u.ä. von der Gewalt des Windes geknickt werden. Besonders Gegenstände, die dem Wind eine Angriffsfläche bieten (wie z.B. Markisen, Zelte, Schirme, Überdachungen u.ä.), können durch die Böen gelöst werden. Auto- und Motorradfahrer müssen beim Verlassen eines Waldstückes, eines Tunnels oder einer windgeschützten Lage. mit heftigem seitlichem Druck rechnen.

Die meisten Todesfälle bei Orkan werden durch herabfallende Äste, Trümmer oder herumfliegende Gegenstände verursacht. Vorbeugend sollten in regelmäßigen Abständen sämtliche Gegenstände auf Sturmfestigkeit überprüft werden. Verlassen Sie bei Sturm die schützenden Räume nicht und schalten Sie das Radio zur weiteren Information ein. Wenn Sie sich im Freien aufhalten müssen, meiden Sie die Nähe von Gebäuden, Gerüsten, hohen Bäumen und Strommasten! Aufräumarbeiten sollten erst nach Ende des Sturmes begonnen werden.

Um zu verdeutlichen, was für Auswirkungen starker Wind haben kann, hier ein paar Vergleiche : Folgender Winddruck wirkt auf eine senkrecht zum Wind stehende Fläche : Bei 36 km/h wirken 1 kg auf den Quadratmeter, bei schwerem Sturm (100 km/h) wirken 50 kg auf den Quadratmeter. Viel schlimmer sind die Sogwirkungen des Windes : Bei einem Wind von 72 km/h (Windstärke 8) wirkt ein Sog von 2,4 Tonnen auf 100 Quadratmeter. Bei Windstärke 12 wirkt ein Sog von 7,5 Tonnen auf 100 Quadratmeter. Bei 136 km/h gibt es einen Sog von 10 Tonnen auf 100 Quadratmeter.

Zu diesem Anlass möchten wir Ihnen Tipps geben, wie man sich während eines Sturmes am Besten verhält.

Verhalten der Bevölkerung VOR dem Sturm:

* Schließen Sie alle Türen, Fenster, Dachfenster, Luken, Lichtkuppeln und rollen Sie Markisen auf

* Bringen Sie im Freien stehende Gegenstände in das Haus und stellen Sie Ihr Auto - wenn möglich - in die Garage

* Vermeiden Sie den Aufenthalt im Freien

* Stellen Sie Ihr Auto nicht unter Bäumen ab.

WÄHREND des Sturms:

* Verlassen Sie auf keinen Fall Ihre schützenden Räumlichkeiten, da die Gefahr von herabfallenden Ziegeln, Ästen, umstürzenden Bäumen etc. gegeben ist.

* Nehmen ist während des Sturmes keine Sicherungsarbeiten im Freien vor.

* Bei einem eingetretenen Schadensereignis rufen Sie über Notruf Feuerwehr / Polizei und halten Sie das Telefonat möglichst kurz.

* Rechnen Sie bei großflächigen Schadensausmaßen mit einem zeitlich verzögerten Einsatz der Einsatzorganisationen.

NACH dem Sturm:

* Bei Ausfall des Telefones können Sie aktuelle Informationen betreffend die allgemeine Lage dem Hörfunk entnehmen

* Am Boden liegenden oder abgerissenen Stromleitungen dürfen Sie sich auf keinen Fall nähern, wobei der Mindestabstand 20 m beträgt

* Bei Stromausfall können Sie Informationen über das Radio einholen.

* Überprüfen Sie Ihr Haus bzw. Ihre Wohnung auf Sturmschäden. Zeigen Sie den festgestellten Schaden unverzüglich Ihrem Privat-Versicherer an .

Tipps zum sicheren Grillen

Zum Beginn der Grillsaison informiert Paulinchen e.V. zum sicheren Grillvergnügen.

Hier ein Video zum Thema:

Kindern den Umgang mit Feuer zeigen

Bevor die lieben Kleinen "Auf gut Glück" anfangen zu forschen, könnten Sie sich hier vorsorglich über Alternativen informieren.

Rauchmelder- unverzichtbar in jedem Haushalt.

Hier erhalten Sie Informationen zur Auswahl und Montage von Heimrauchmeldern.

Richtiges Verhalten im Brandfall

Hier erhalten Sie wertvolle Informationen zum Verhalten im Brandfall.