Kindern den richtigen Umgang mit Feuer zeigen

Lieber Leser

Der Umgang mit Feuer ist kein Kinderspiel. Kinder haben keinen Sinn für Brandgefahren. Jährlich werden über hundert Brände durch unvorsichtige Kinderhände entfacht. Hier zeigen wir Ihnen, was Sie dagegen tun können.

Unsere Tipps

·       Kinder sollen unter Aufsicht "Feuer machen dürfen". Dadurch wird ihre kindliche Neugier gestillt und der richtige Umgang mit Feuer gelernt.

·       Aufklärung ist wirkungsvoller als jedes Verbot. Das Kind muss die Gefahr des Feuers erleben und verstehen.

·       Die Erziehung zum vorsichtigen Umgang mit Feuer beginnt bereits beim kleinen Kind und ist eine dauernde Aufgabe. Führen Sie Ihr Kind früh an die Gefahren von Feuer, Rauch und Hitze heran

·        Bewahren Sie Zündhölzer, Feuerzeuge und feuergefährliches "Spielzeug" sicher vor Kinderhänden auf.

·        Denken Sie daran, dass Kinder vor allem in Gruppen unberechenbar handeln.

·        Brennbare Flüssigkeiten gehören niemals in Kinderhände!

·        Eltern und Erzieher sollen den Kindern im Umgang mit Feuer ein verantwortungsbewusstes Vorbild sein.