Hochwassereinsatz in Meppen

Donnerstag, 28. Dezember 2023

 

Durch die anhaltenden Regenfälle und die daraus resultierenden steigenden Pegel der Ems forderte der Landkreis Emsland für den Bereich Meppen Unterstützung beim Landkreis Osnabrück an. Zur Unterstützung wurde die Kreisfeuerwehrbereitschaft Osnabrück Süd alarmiert, um 12-14 Stunden die Kameraden in Meppen zu Unterstützen. Wir sind mit ELW1 und LF20 teil des Fachzuges Wassertransport und mit dem GW-L teil des Fachzuges Logistik und Verkehrslenkung.  Am Donnerstag wurden wir gegen 17Uhr alarmiert. Gemeinsam mit insgesamt 160 Einsatzkräften aus dem südlichen Landkreis machten trafen wir uns in Georgsmarienhütte, um von dort aus im Verband nach Meppen zu fahren. Vor Ort war unsere Aufgabe die Deichsicherung und -ertüchtigung auf einer Länge von knapp 800m mit Sandsäcken und Folien. Nach einer Einsatzzeit von knapp 12 Stunden war der körperlich sehr anstrengende Einsatz dann am nächsten Tag beendet und die Heimreise konnte angetreten werden. 

 

Eingesetzte Kräfte:

Kreisfeuerwehrbereitschaft Osnabrück Süd

 


Verdächtiger Rauch

Montag, 25. Dezember 2023

 

Am ersten Weihnachtstag wurden wir mit dem Stichwort Verdächtiger Rauch zur Stapelheide alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine defekte Heizung für eine erhebliche Verrauchung gesorgt hat. Wir kontrollierten zusammen mit dem zuständigen Schornsteinfeger die Anlage und den Kamin. Nach einer guten halben Stunde war der Einsatz für uns beendet.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Wasserschaden im Keller

Montag, 25. Dezember 2023

 

Am frühen Morgen des ersten Weihnachtstages wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung in die Münsterstraße alarmiert. Dort kam es durch die langanhaltenden Regenfälle zu einem Wassereinbruch in den Keller eines Wohngebäudes. Wir unterstützen mit einer Tauchpumpe. Nach gut 45 Minuten war der Einsatz für uns beendet. 

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Freitag, 24. November 2023

 

Am Freitag, den 24. November wurden die Feuerwehren Hilter und Dissen gegen 11.20 Uhr mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" auf die Autobahn 33 alarmiert. Es handelte sich um einen Verkehrsunfall eines PKW mit zwei Insassen, von denen eine Person im Fahrzeug eingeklemmt wurde. die Autobahn wurde für die Dauer der technischen Rettung für ca. eine Stunde voll gesperrt.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter, Rüstwageneinheit Dissen

 


Auslösung Brandmeldeanlage

Montag, 13. November 2023

 

Am Montag, den 13. November wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 16:45 Uhr durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einem Baumarkt an die Eisenbahnstraße alarmiert. Die Tätigkeiten der Feuerwehr blieben auf die Erkundung der Einsatzstelle beschränkt, da kein Brand vorgelegen hat.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Auslösung Brandmeldeanlage

Montag, 30. Oktober 2023

 

Am Montag, den 30. Oktober wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 18:00 Uhr durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einem Verbrauchermarkt an die Bielefelder Straße alarmiert. Die Tätigkeiten der Feuerwehr blieben auf die Erkundung der Einsatzstelle beschränkt, da kein Brand vorgelegen hat.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Hilfeleistung Person droht zu springen

Montag, 23. Oktober 2023

 

Am Montag, den 23. Oktober wurden die Ortfeuerwehren der Gemeinde Hilter gegen 09.15 Uhr mit dem Stichwort "Person droht zu springen" an den Amtsweg alarmiert.
Die Person wurde kurzfristig durch Kräfte der Polizei gesichert, sodass die Feuerwehr nicht zum Einsatz kam.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Meldung Verkehrsunfall via E-Call

Donnerstag, 19. Oktober 2023

 

Am Donnerstag, den 19. Oktober wurden die Ortfeuerwehren der Gemeinde Hilter gegen 07.00 Uhr mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" an die Osnabrücker Straße alarmiert. Es handelte sich um einen Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einer Baumaschine mit einer leichtverletzten Person. Es war keine Person eingeklemmt, sodass der Einsatz der Feuerwehr abgebrochen werden konnte.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Wasserschaden

Mittwoch, 11. Oktober 2023

 

Am Mittwoch, den 11. Oktober wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 05:45 Uhr zum Auspumpen eines Kellers an die Straße Zum Limberg im Ortsteil Hankenberge alarmiert.
Vor Ort wurde der Wasser-Haupthahn geschlossen und die Einsatzstelle dem Gebäudeeigentümer übergeben.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 


Brennender Holzstapel

Sonntag, 1. Oktober 2023

 

Am Sonntag, den 1. Oktober wurde die Ortsfeuerwehr Hilter aufgrund eines brennenden Holzstapels in ein Waldgebiet nahe der Osnabrücker Straße alarmiert. Der Holzstapel wurde abgelöscht und durch eine Forstfirma abgetragen.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Auslösung Brandmeldeanlage

Freitag, 15. September 2023

 

Am Freitag, den 15. September wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 14:00 Uhr durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einem lebensmittelverarbeitendem Industriebetrieb an die Münsterstraße alarmiert. Die Tätigkeiten der Feuerwehr blieben auf die Erkundung der Einsatzstelle beschränkt, da kein Brand vorgelegen hat.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Auslösung Heimrauchmelder

Freitag, 15. September 2023

 

Am Freitag, den 15. September wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 13:45 Uhr aufrund eines ausgelösten Heimrauchmelders an die Erpener Straße alarmiert. Die Tätigkeiten der Feuerwehr blieben auf die Erkundung der Einsatzstelle beschränkt, da kein Brand vorgelegen hat.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


PKW-Brand

Mittwoch, 06. September 2023

 

Am Mittwoch, den 06. September wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 17.50 Uhr aufgrund eines PKW-Brandes auf die Autobahn 33 alarmiert. Der Brand konnte durch die zufällig vor Ort befindliche Feuerwehr Dissen eingedämmt und anschließend gemeinsam abgelöscht werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehren Hilter, Dissen

 

 


Eingeschlossene Person im Fahrzeug

Dienstag, 29. August 2023

 

Am Dienstag, den 29. August wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 19.10 Uhr nach einem Verkehrsunfall im Schwalbenweg alarmiert. Eine Person war aufgrund eines gesundheitlichen Problems mit einem PKW in eine Hecke gefahren und konnte das Fahrzeug nicht selbstständig verlassen. Das Fahrzeug wurde geborgen und der Patient erstversorgt.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Unterstützung für den Rettungsdienst

Dienstag, 29. August 2023

 

Am Dienstag, den 29. August wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 15:45 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach einem Unfall durch eine Verpuffung nach Hankenberge alarmiert. Eine Person wurde schwer verletzt vorgefunden und erstversorgt.

Die Einsatzstelle konnte nach ca. 1,5 Stunden wieder verlassen werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Fehlalarm durch iCall

Dienstag, 22. August 2023

 

Am Dienstag, den 22. August wurden die Ortsfeuerwehr Hilter und Borgloh gegen 16.30 Uhr mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Vessendorfer Straße alarmiert. Es stellte sich heraus, dass die Notfallfunktionen eines Smartphones zu einer Fehlalarmierung geführt hatten und kein Unfall vorlag.

Informationen zu Notfallfunktionen von Smartphones erhalten Sie hier.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Ölspur

Montag, 14. August 2023

 

Am Montag, den 14. August wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 10:30 Uhr zu einer Ölspur alarmiert. Auf dem Gelände eines Verbrauchermarktes an der Bielefelder Straße hatte ein LKW nach technischem Defekt Hydrauliköl verloren.
Die Einsatzstelle konnte in kurzer Dauer abgearbeitet werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Auslösung Brandmeldeanlage

Montag, 14. August 2023

 

Am Montag, den 14. August wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 00:15 Uhr durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einem lebensmittelverarbeitendem Industriebetrieb an die Münsterstraße alarmiert. Die Tätigkeiten der Feuerwehr blieben auf die Erkundung der Einsatzstelle beschränkt, da kein Brand vorgelegen hat.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Wasserschaden

Montag, 07. August 2023

 

Am Montag, den 07. August wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 19:45 Uhr zum Auspumpen eines Kellers an die Osnabrücker Straße im Ortsteil Hankenberge alarmiert.
Das Wasser wurde mit einer Tauchpumpe abgepumpt und die Einsatzstelle nach etwa 45 Minuten wieder verlassen.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Auslösung Brandmeldeanlage

Samstag, 05. August 2023

 

Am Samstag, den 05. August wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 06:45 Uhr durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einem lebensmittelverarbeitendem Industriebetrieb an die Münsterstraße alarmiert. Die Tätigkeiten der Feuerwehr blieben auf die Erkundung der Einsatzstelle beschränkt, da kein Brand vorgelegen hat.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Auslösung Brandmeldeanlage

Freitag, 04. August 2023

 

Am Freitag, den 04. August wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 23:45 Uhr durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einem lebensmittelverarbeitendem Industriebetrieb an die Münsterstraße alarmiert. Die Tätigkeiten der Feuerwehr blieben auf die Erkundung der Einsatzstelle beschränkt, da kein Brand vorgelegen hat.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Drehleitereinheit - Fw. Bad Laer

Dienstag, 25. Juli 2023

 

Am Dienstag, den 25. Juli wurde die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Hilter gegen 19:45 Uhr zusammen mit der Ortsfeuerwehr Glane zur Unterstützung der Feuerwehr Bad Laer alarmiert. Im Ortsteil Westerwieder war es zu einem Brand an einer Scheune gekommen, sodass das Alarmstichwort Feuer Landwirtschaft eröffnet wurde. Vor Ort wurde lediglich ein Kleinbrand festgestellt, sodass die Drehleitereinheit nicht tätig wurde.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Bad Laer, Ortsfeuerwehr Glane, Drehleitereinheit Hilter

 

 


Baum auf der Fahrbahn

Sonntag, 09. Juli 2023

 

Am Sonntag, den 09. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 19:45 Uhr nach Hankenberge alarmiert. Dort lag ein Baum auf der Straße "Düteweg", der schnell durch die Mannschaft des HLF entfernt werden konnte.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Auslösung Brandmeldeanlage

Sonntag, 09. Juli 2023

 

Am Sonntag, den 09. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 11:00 Uhr durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einem lebensmittelverarbeitendem Industriebetrieb an die Münsterstraße alarmiert. Die Tätigkeiten der Feuerwehr blieben auf die Erkundung der Einsatzstelle beschränkt, da kein Brand vorgelegen hat.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Baum auf der Fahrbahn

Mittwoch, 05. Juli 2023

 

Am Mittwoch, den 05. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 21:30 Uhr zum Bahnhof Hilter alarmiert. Dort drohte ein Baum auf die Straße zufallen, der nur noch durch eine Laterne gehalten wird. Der kleine Baum wurde händisch durch einen Trupp entfernt.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Baum auf der Fahrbahn

Mittwoch, 05. Juli 2023

 

Am Mittwoch, den 05. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 15.45 Uhr aufgrund eines umgestürzten Baumes auf die Autobahn A 33 alarmiert. Der Baum sollte lt. Alarmierung auf dem  Beschleunigungsstreifen der Auffahrt Hilter in Richtung Osnabrück liegen. Vor Eintreffen der Kräfte der Feuerwehr konnte der Baum durch eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizei an die Seite gezogen werden, sodass keine Gefahr mehr bestand.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Auslösung Brandmeldeanlage

Mittwoch, 05. Juli 2023

 

Am frühen Mittwoch, den 05. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 02.00 Uhr durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einem lebensmittelverarbeitendem Industriebetrieb an die Münsterstraße alarmiert. Die Tätigkeiten der Feuerwehr blieben auf die Erkundung der Einsatzstelle beschränkt, da kein Brand vorgelegen hat.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter