Alles über Rauchmelder

Montage

• Der bei einem Brand entstehende Rauch wird durch die Brandwärme nach oben transportiert. Aus diesem Grund sind die Melder an der Decke am höchsten Punkt und im Abstand von mind. 50 cm von der Wand oder von Unterzügen entfernt zu montieren. Ein Melder soll nicht mehr als eine Raumfläche von 50m² überwachen.
  • In jedem Fall ist zu berücksichtigen, dass Melder nur alarmieren, wenn Rauch zu ihnen gelangt. Aus diesem Grund dürfen sie auch nicht unter Putz, also zum Beispiel in Decken eingelassen, montiert werden. Gegenüber elektrischen Apparaten, Verstärkern, Fluoreszenzlampen usw. ist genügend Abstand einzuhalten, in der Regel genügen 50 cm. Zu Ein- und Austrittsöffnungen von Lüftungen muss eine Distanz von mindestens 1m eingehalten werden.
  • Grundsätzlich sollen die Melder in Räumen montiert werden, die eine Gefahrenquelle beinhalten wie elektrische Apparate und Maschinen, Heizgeräte, Kerzen und Raucherwaren. Es empfiehlt sich mindestens Kinderzimmer und andere Schlafräume sowie deren Korridore/Fluchtwege und das Treppenhaus mit Rauchmeldern auszurüsten.

Auswahl und Wartung

Bei der Auswahl eines Melders gibt es einige Kriterien, auf die Sie achten sollten:

• Vorhandensein einer Batteriepräsenz-Schutzeinrichtung, die verhindert, dass das Gerät ohne eingesetzte Batterie verschlossen werden kann
  • eine integrierte Batterieüberwachung (akustische Meldung) warnt frühzeitig vor einem notwendigen Batteriewechsel
  • die Lautstärke des Alarmes ist gut hörbar, mindestens 85 dB(A)
  • Einsatz-Temperaturbereich von 5 bis 40°C beachten
  • ein Eingebauter Prüfknopf ermöglicht die Funktionsüberprüfung des Rauchmelders und des eingebauten Alarmgerätes
  • die Funktionsbereitschaft des Melders wird über eine optische Betriebsanzeige bestätigt
  • eine Alarmrückstellungsvorrichtung zum Abstellen des akustischen Alarmes sollte vorhanden sein
  • Lieferumfang mit deutscher Bedienungsanleitung über Anwendung, Einbau und Montage
  • GS-Zeichen beachten

Die Rauchmeldercheckliste zum Download