Verhaltenstipps im Brandfall

Das richtige Verhalten bei einem Brandausbruch ist entscheidend für den Schutz von Menschen und Sachwerten.

Im Brandfall

Allzu häufig wird die Feuerwehr erst nach misslungenen Löschversuchen alarmiert.

Damit gehen kostbare Minuten verloren. Bei Brandausbruch gilt der Grundsatz: Alarmieren - Retten - Löschen!

Es soll ruhig und überlegt vorgegangen werden, Panik ist zu vermeiden.

Überlegen Sie schon heute, wie Sie sich im Brandfall verhalten müssten - besser ist es aber, Brände zu verhüten!

Alarmieren

• WO ist etwas passiert? Notfallort, Straße, Ortsbeschreibung, markante Punkte
  • WAS ist passiert? Kurze Schilderung der Notfallsituation
  • WIE VIELE Verletzte oder Erkrankte sind betroffen?
  • WELCHE Verletzungen bzw. Erkrankungen liegen vor?
  • WELCHEN UMFANG  hat das Schadensereignis?
  • WARTEN auf Rückfragen

Retten

• Bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr!
  • Menschen und Tiere retten
  • Fenster und Türen schliessen (Vermeiden der Brandausbreitung)
  • Brandstelle über Fluchtwege (Ausgänge, Treppen, Notausstiege) verlassen, keine Aufzüge benützen
  • Bei verrauchten Treppenhäusern und Korridoren im Zimmer bleiben, Türen abdichten und am geschlossenen Fenster auf die Feuerwehr warten.

Löschversuch unternehmen

• Brand mit den vorhandenen Mitteln bekämpfen (Handfeuerlöscher, Innenhydranten)
  • Brände von Öl oder Fett abdecken
  • Bei brennenden elektrischen Geräten sofort Stecker ausziehen und abschalten