Gemeldeter PKW Brand

Dienstag, 18. Oktober 2022

 

Am Dienstag, den 18. Oktober wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 18.00 Uhr mit dem Alarmstichwort "F_PKW" an die Osnabrücker Straße in Hilter alarmiert.
Es handelte sich um eine Rauchentwicklung nach einem technischen Defekt. Der PKW wurde kontrolliert und eine Ölspur beseitigt.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Hilfeleistung Person hinter Tür

Dienstag, 18. Oktober 2022

 

Am Dienstag, den 18. Oktober wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 13.45 Uhr mit dem Alarmstichwort "TH_Person_Hinter_Tür" zur Langen Straße in Hilter alarmiert.
Nach der Erkundung der betroffenen Wohnung wurden keine weiteren Maßnahmen erforderlich, da die Person selbstständig die Tür öffnen konnte.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Auslösung Brandmeldeanlage

Donnerstag, 13. Oktober 2022

 

Am Donnerstag, den 13. Oktober wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 23.45 Uhr mit dem Alarmstichwort "Auslösung Brandmeldeanlage" zu einem Gewerbebetrieb an die Münsterstraße  alarmiert.
Nach der Erkundung des betroffenen Bereiches und dem Zurücksetzen der Brandmeldeanlage waren seitens der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Flüssigkeit tritt aus LKW aus

Donnerstag, 06. Oktober 2022

 

Am Donnerstag, den 06. Oktober wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 16.10 Uhr mit dem Alarmstichwort "TH_Klein" an den  Düteweg in Hankenberge alarmiert. Aus einem LKW für Tierkörper und Schlachtabfälle traten Flüssigkeiten aus. Die Straße wurde gereinigt.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Kellerbrand

Dienstag, 27. September 2022

 

Am Dienstag, den 27. September wurden die Ortsfeuerwehren Hilter und Borgloh gegen 11.00 Uhr mit dem Alarmstichwort "F_Gebäude" an die Bielefelder Straße in Hilter alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus war es zu einem Kellerbrand mit Rauchausbreitung in die Treppenräume gekommen. Der Kellerbrand wurde durch zwei Trupps im Innenangriff abgelöscht. Parallel dazu wurde eine Bewohnerin unverletzt über die Drehleiter aus dem 1. OG gerettet werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Kleinerer Flächenbrand

Sonntag, 25. September 2022

 

Am Sonntag, den 25. September wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 14.30 Uhr mit dem Alarmstichwort "F_FLäche_klein" zum Höferweg nach Sentrup alarmiert.

Ein etwa zwei Quadratmeter großer Flächenbrand wurde mittels Kleinlöschgerät abgelöscht.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Auslösung Brandmeldeanlage

Montag, 19. September 2022

 

Am Montag, den 19. September wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 13.45 Uhr mit dem Alarmstichwort "Auslösung Brandmeldeanlage" zu einem Gewerbebetrieb an die Münsterstraße  alarmiert.
Nach der Erkundung des betroffenen Bereiches und dem Zurücksetzen der Brandmeldeanlage waren seitens der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Auslösung Brandmeldeanlage

Samstag, 17. September 2022

 

Am Samstag, den 17. September wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 08.20 Uhr mit dem Alarmstichwort "Auslösung Brandmeldeanlage" zu einem Gewerbebetrieb an der Straße Nordel alarmiert.
Nach der Erkundung des betroffenen Bereiches und dem Zurücksetzen der Brandmeldeanlage waren seitens der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Anforderung LF 20 zum Waldbrand

Sonntag, 04. September 2022

 

Am Sonntag, den 04. September wurde das Löschgruppenfahrzeug LF 20 der Ortsfeuerwehr Hilter zum Aufbau eines sog. Pendelverkehrs zwischen Brandstelle und Wasserentnahmestelle nach Bad Iburg alarmiert. Am Freeden ist es zu einem Waldbrand gekommen, der durch Kräfte aus Glane und Bad Iburg abgelöscht wurde. Das Fahrzeug der Feuerwehr Hilter war für etwa eine Stunde vor Ort.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Unterstützung des Rettungsdienstes

Samstag, 27. August 2022

 

Am Samstag, den 27. August wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 13.30 Uhr durch den Rettungsdienst zur Patiendenrettung mittels Drehleiter an die Bielefelder Straße angefordert. Der Patient wurde aus dem 2. OG nach unten verbracht, für die Dauer des Einsatzes war die Bielefelder Straße voll gesperrt.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Person hinter verschlossener Tür

Dienstag, 23. August 2022

 

Am Dienstag, den 23. August wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 21.20 Uhr durch den Rettungsdienst zur Öffnung einer verschlossenen Tür angefordert. Vor Eintreffen an der Münsterstraße konnte die Tür geöffnet werden, sodass eine Einsatzrücknahme erfolgte.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Feuer in Gewerbebetrieb

Sonntag, 14. August 2022

 

Am Sonntag, den 14. August zunächst die Drehleitereinheit der Feuerwehr Hilter zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in Bad Laer alarmiert. Nach Kurzer Zeit wurde die gesamte Ortsfeuerwehr Hilter, sowie die Feuerwehren aus Glane und Glandorf nachgefordert. Es Brannte im Dachbereich einer Industriehalle, wobei das Feuer von mehreren Trupps im Innenangriff abgeöscht werden konnte. Die Einheiten der Feuerwehr Hilter waren etwa 1,5 Stunden eingesetzt.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehren Bad Laer, Glane, Glandorf, Hilter

 

 


Ölbinden nach Verkehrsunfall

Samstag, 13. August 2022

 

Am Samstag, den 13. August wurden wir an die Bielefelder Straße mit dem Stichwort "TH_Ölspur_klein" alarmiert. Im Bereich des dortigen Rewe-Marktes kam es zu einem leichten Verkehrsunfall bei dem auch Betriebsstoffe ausgelaufen sind. Wir haben die Flüssigkeit auf der Fahrbahn beseitigt und konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Ölbinden nach Verkehrsunfall

Donnerstag, 4. August 2022

 

Am Donnerstag, den 4. August wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 12.00 Uhr mit dem Alarmstichwort "Hilfeleistung nach Verkehrsunfall" auf die Bielefelder Straße alarmiert. Nach dem Unfall zweier PKW wurde eine Kraftstoffspur beseitigt und die Unfallstelle abgesichert.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Tragehilfe für den Rettungsdienst

Dienstag, 2. August 2022

 

Am Dienstag, den 2. August wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 22:30 Uhr mit dem Alarmstichwort "Tragehilfe für den Rettungsdienst" zu einem Mehrfamilienhaus an der Oststraße alarmiert.
Die Patientin wurde in den Rettungswagen verbracht und der Einsatz nach kurzer Dauer beendet.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Person hinter verschlossener Tür

Sonntag, 31. Juli 2022

 

Am Sonntag, den 31. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 12:00 Uhr mit dem Alarmstichwort "Person hinter verschlossener Tür" zu einem Mehrfamilienhaus an der Depker Straße alarmiert.
Die Bewohner der betroffenen Wohnung konnten selbstständig die Tür öffnen. Die betroffene Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut - eine Erstversorgung war nicht erforderlich.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter

 

 


Auslösung Brandmeldeanlage

Mittwoch, 05. Juli 2022

 

Am Mittwoch, den 05. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Hilter gegen 16:20 Uhr mit dem Alarmstichwort "Auslösung Brandmeldeanlage" zu einem Einzelhandelsbetrieb an der Osnabrücker Straße alarmiert.
Nach der Erkundung des betroffenen Bereiches und dem Zurücksetzen der Brandmeldeanlage waren seitens der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hilter